Bearbeitet Bewerbung zum höheren Fachsemester nicht möglich
Hallo!

Ich studiere bereits zwei Lehramtsfächer an einer anderen deutschen Hochschule und möchte bzw. muss aus familieren Gründen nach Hamburg wechseln (ich bin alleinerziehend mit einem kleinen Kind und meine Familie wohnt in Hamburg und wird die Betreuung während meines weiteren Studiums übernehmen). Leider ist für das Fach Sozialwissenschaft keine Bewerbung zum höhren Fachsemester möglich. Die Anerkennung der Leistungen wären ja auch nach Immatrikulation nach zu holen, jedoch darf ich mich laut der Universitäts Informationen ja gar nicht für das erste Semester bewerben!! Denn ich habe ja den selben Studiengang dann bereits begonnen bzw. bin zur Zeit (wenn auch beurlaubt) noch in der anderen Universität eingeschrieben.

Ich hoffe auf eine schnelle und positive Antwort, wie ich damit nun umgehen kann!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Hanna
Re: Bewerbung zum höheren Fachsemester nicht möglich
Hallo Hanna,

wo haben Sie denn bisher studiert und wie genau heißt der Studiengang dort?

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Antwort!
Der Studiengang heißt:Spanisch und Sozialwissenschaft/Lehramt Bachelor Gymnasium u. Gesamtschule von der Universität Bonn
Hallo Hanna,

an der Uni Bonn werden die beiden Lehramtsstudiengänge Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Lehramt an Berufskollegs angeboten.

Bei Ihrem bisherigen Studiengang ist die Bezeichnung abweichend zum Studiengang Lehramt Gymnasien an der Uni Hamburg. Es handelt sich nur um den gleichen Studiengang, wenn sowohl die Bezeichnung als auch der Abschluss identisch sind. Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Sie können sich daher wieder ins 1. Fachsemester bewerben und sich nach der Zulassung dann die Leistungen anerkennen lassen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten