Bearbeitet Studiumfachwechsel oder Weiterrs Studium?
Sehr geehrtes Campus-Team,

ich möchte ab dem nächstem Semester gerne Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Bachelor studieren.
Momentan mache ich meinen Bachelor gerade in einem anderen Hauptfach an der Uni Hamburg und bin mitten im Prüfungsverfahren. Dir mündliche Prüfung wird aber aller Voraussicht erst im Oktober, also im neuen Semester stattfinden und erst dann werde ich mein jetziges Studium beendet haben.

Daher bin ich gerade verunsichert, ob ich im Bewerbungsvorgang die Angabe weiteres Studium oder Studienfachwechsel tätigen muss.

Bestimmt können Sie mir weiterhelfe.

Viele Grüße
Steffi Schalau
Re: Studiumfachwechsel oder Weiterrs Studium?
Hallo

beide Angaben führen zu einer gültigen Bewerbung. Da Sie im WiSe 18/19 durch den Wechsel voraussichtlich in zwei Studiengängen immatrikuliert sein werden, ist "Weiteres Studium aufnehmen" die 'richtigere' Auswahl.

Solange Sie keine Unterlagen für ein Doppelstudium einreichen, wird Ihre Bewerbung auch nicht darauf geprüft.

Da Sie im Oktober noch Leistungen im bisherigen Studiengang ablegen, sollten Sie zur Immatrikulation einen formlosen Antrag auf kurzfristige Überlappung stellen.
Dafür würden Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen für Erziehungs- und Bildungswissenschaften ein kurzes Schreiben einreichen, in dem Sie um kurzfristige Überlappung zweier Studiengänge bitten. Sie finden Erklärungen dazu auch noch einmal unter https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten