Bearbeitet Uniwechsel ins höhere Fachsemester
Fragen zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie

Sehr geehrte Mitarbeiter/innen der Studienberatung,

Mich interessiert der Masterstudiengang Psychologie an Ihrer Universität. Zur Zeit studiere ich meinen Master of Science in Psychologie an der Universität des Saarlandes und würde aber gerne an Ihre Universität wechseln. Meine Schwerpunkte im allgemeinen Master Psychologie sind Klinische Psychologie, Sozialpsychologie, Pädagogische Psychologie und Arbeits-/Organisationspsychologie. Wie sind bei Ihnen die Voraussetzungen hinsichtlich NC und Prüfungsleistungen für einen Wechsel ins höhere Fachsemester? Muss das innerhalb der Regelstudienzeit erfolgen? Momentan bin ich über der Regelstudienzeit. Gibt es überhaupt Plätze fürs höhere Fachsemester oder sollte man sich eher zum ersten Semester bewerben? Oder gehen auch beide Bewerbungen (höheres Fachsemester und Erstsemester)?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber für mich ist ein Wechsel zu Ihrer Universität sehr wichtig und daher freue ich mich schon jetzt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Sandra
Re: Uniwechsel ins höhere Fachsemester
Hallo Sandra,

für Masterstudiengänge werden an der Uni Hamburg generell keine Plätze im höheren Fachsemester angeboten.
Sie dürfen sich jedoch wieder für das 1. Fachsemester im Master bewerben.
Die Bewerbung muss bis 15.07. elektronisch erfolgen. Sollte Ihr Abschluss nicht "Bachelor of Science Psychologie" heißen und in Deutschland abgeschlossen worden sein, müssten Sie zusätzlich Unterlagen in Papier an den zuständigen Fachbereich schicken. Informationen dazu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten