Bearbeitet Unterlagen noch heute nachreichen für Bewerbung höh. Semester?
Hallo ich wollte erfragen,

ob ich noch für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester (Sonderpädagogik Lehramt) die Unterlagen noch per Post nachreichen kann/muss oder ob dies auch noch nachträglich erfolgen kann.

Danke und ich freue mich um eine möglichst rasche Antwort, heute ist ja schon der 13.7.

Vielen Dank und beste Grüße,

Jonas
Re: Unterlagen noch heute nachreichen für Bewerbung höh. Semester?
Hallo Jonas,

bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester ist es stets erforderlich, die geforderten Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist einzureichen - da dieses in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, sind auch Unterlagen, die am 16.07. noch eingehen, fristgerecht.
Wenn Sie sich aus einem verwandten Studiengang bewerben, benötigen Sie für die Teilstudiengänge des Lehramts Sonderpädagogik Einstufungsbescheinigungen. Bewerben Sie sich aus einem gleichen Studiengang (= Bezeichnung und Abschluss sind an beiden Hochschulen identisch), genügt ein Transcript of Records.
Nähere Informationen zur Bewerbung für ein höheres Fachsemester finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Kann ich denn die Einstufungsbescheinigungen von der Homepage downloaden? Ich hatte auch Lehramt studiert aber für die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik. Das Unterrichtsfach ist identisch (Ev. Religion), dort würde sicher das Transcript ausreichen.
Hallo Jonas,

die Einstufungsbescheinigung ist kein einfacher Download. Der jeweils zuständige Fachbereich muss dafür prüfen, ob eine inhaltliche Verwandtheit der Studienfächer gegeben ist und grob abschätzen, wie viele Leistungen Ihnen anerkannt werden könnten. Danach richtet sich dann das höhere Fachsemester, in das Sie sich bewerben.

Wenn Sie vorher nicht den gleichen Studiengang studiert haben, können Sie sich auch erneut ins 1. Fachsemester bewerben und sich nach der Zulassung die Leistungen anerkennen und die Fachsemester hochschufen lassen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Antje,

vielen Dank für die Infos! Also dann lohnt es sich für mich wohl eher mih fürs 1. Fachsemester einzutragen weil ich einzelne Prüfungen der Dozenten im Voraus nicht bis Montag schaffe.

Eine andere Frage ist: da ich ja schon einmal studiert habe gilt das Studium dann als Zweitstudium.
Dann werden nur noch begrenzt Studienplätze zugelassen? Gilt diese Regelung nicht, wenn ich mich in einem höhren Fachsemester mich einschreiben lasse? (wobei das ja jetzt nicht mehr so einfach geht).

Bei der Angabe des studierten Studienganges taucht mein Studiengang nicht auf (Berufsschullehramt für Sozialpädagogik /Kinder- und Jugendhilfe) und in meinem vorherigen Studium habe ich statt "Landschaftsplanung" "Biologie" angegeben weil mein Fach nicht in der Liste auftaucht.

Kann ich im Antrag da noch eine Notiz / Erläuterung machen oder müsste ich das erst einmal so belassen nach einer evtl. Zulassung einzeln klären?
Hallo Jonas,

an der Universität Hamburg wird nicht nach Erst- und Zweitstudienbewerbern unterschieden. Hinweise dazu finden Sie unter http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... tudium.pdf
Sie nehmen ganz normal an der Auswahl nach Leistung und Wartezeit teil.

Wenn Ihre studierten Studiengänge nicht in der Liste zu finden sind, geben Sie bitte "Studiengang nicht vorhanden" an.
Wenn Sie andere Studiengänge angeben, als Sie tatsächlich studiert haben, kann das im Nachhinein eher zu Verwirrungen führen.

Unterlagen müssen zur Bewerbung nur diejenigen einreichen, die zu den Ausnahmen unter 1.2.1 der Bewerbungsinformationen zählen: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... erbung.pdf
Mit einem deutschen Abitur sind keine gesonderten Unterlagen erforderlich.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten