Bearbeitet Zulassungsvoraussetzung
Jetzt bin ich Studentin an der Universität Hamburg, Fachbereich Sozialökonomie. Im Juni habe ich schon eine Bewerbung für ein neues Studienfach (Anglistik / Amerikanistik ) geschickt. Meine durchschnittliche Note vom Studienkolleg Hamburg lautet 3,0. Außerdem gebe ich zur der Bewerbung auch eine Zertifikat von Test-As ab. Ich wollte fragen, ob ich eine Chance einen Studienplatz vom Studiengang Anglistik / Amerikanistik haben könnte? Brauche ich für diesen Studiengang ein Nachweis der Englischkenntnisse ? Im Studienkolleg Hamburg habe ich auch Fach Englisch auf Niveau B2 bestanden.
Ich bedanke mich herzlich für Ihre Antwort.
Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören
Re: Zulassungsvoraussetzung
Liebe Frau Thuy,

Ein formaler Englischnachweis ist für das Studium des Studiengangs Anglistik/Amerikanistik nicht erforderlich. Es werden aber Englischkenntnisse auf einem hohen Niveau erwartet, damit Sie diesen Studiengang erfolgreich studieren können.

Im Folgenden gehe ich davon aus, dass Sie nur über eine Staatsbürgerschaft eines Nicht-EU-Landes verfügen. Sollte diese Annahme falsch sein, melden Sie sich bitte noch einmal, dann sind die Informationen, die ich Ihnen gebe, nicht richtig.

Es gibt an der Uni Hamburg in allen Bachelorstudiengängen eine Quote von 10% der Studienplätze, die an Bewerber/innen mit einer Staatsbürgerschaft aus Nicht-EU-Staaten vergeben werden. In vielen Studiengängen ist diese Quote nicht ausgeschöpft, womit Sie als Bewerberin aus einem Nicht-EU-Land in diesen Studiengängen gute Chancen haben. Anglistik/Amerikanistik gehörte in den vergangenen Jahren immer zu den Studiengängen, in denen die Plätze in der Quote nicht ausgeschöpft waren, daher stehen Ihre Chancen auf Zulassung auch mit einer 3,0 eher gut.

Wenn Sie derzeit Sozialökonomie studieren, sollten Sie aber noch einmal prüfen, ob die Fachbindung der Feststellungsprüfung, die Sie am Studienkolleg abgelegt haben, für das Studium des Studiengangs Anglistik/Amerikanistik passend ist. Hier finden Sie eine Liste der Fachbindungen, die für das Studium der Studiengänge an der Uni Hamburg erforderlich sind: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rdnung.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten