Bearbeitet Medizin (Wieder)Bewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte eine Frage bezüglich einer Bewerbung für das Medizinstudium.
Ich habe schon 2 Semester an der LMU München Medizin studiert, musste mich allerdings aufgrund von nicht absehbaren Krankheitsverlauf exmatrikulieren. Nun bin ich nach Unterbrechung wieder gesundheitlich in der Lage zu studieren und wollte anfragen, inwiefern ich mich mit 2 Semestern bereits absolviertem Medizinstudium für die Wiederaufnahme bewerben kann.

Ist es möglich sich für das diesjährige Clearingverfahren(einen Losplatz) zu bewerben, falls ein solches entstehen würde? Könnte ich mich erneut für das 1. Semester bewerben oder ist nur eine Bewerbung in ein entsprechendes Fachsemester möglich?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
Re: Medizin (Wieder)Bewerbung
Hallo nicoleanna1996,

In Bezug auf die Studiengänge, in denen die Plätze im zentralen Verfahren über hochschulstart.de vergeben werden (Medizin gehört dazu), gibt es die Möglichkeit der Wiederbewerbung für das 1. Fachsemester, sofern Sie sich an der vorherigen Hochschule exmatrikuliert haben. Diese werden Sie nutzen müssen, da es an der Uni Hamburg keine Möglichkeit der Bewerbung für ein höheres vorklinisches Semester des Studiengangs Medizin gibt.

Wenn Sie am Losverfahren teilnehmen möchten, können Sie auch das tun. Erfahrungsgemäß findet an der Uni Hamburg aber so gut wie nie ein Losverfahren für den Studiengang Medizin statt, da in der Regel keine Restplätze übrig bleiben. Für den Fall, das Sie trotzdem Interesse daran haben, sich für das Losverfahren anzumelden, finden Sie alle Informationen dazu unten auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tart.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten