Bearbeitet Restplatz trotz Immatrikulation
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich regulär innerhalb der Fristen für einen Studiengang an der Uni Hamburg beworben, wobei ich auch schon die Email bez. der Sofortzulassung erhalten habe. Nun habe ich jedoch aus persönlichen Gründen das Problem, dass ich doch gerne einen anderen Studiengang an der Uni Hamburg wählen würde. Dass ich jetzt nicht mehr tauschen kann, weiß ich bereits.
Besteht aber die Möglichkeit, dass ich mich für den Studiengang, für den ich mich bereits beworben habe, sicherheitshalber immatrikuliere, um nicht völlig ohne Studium dazustehen, und trotzdem noch am Restplatzverfahren teilnehme? Ist dann Ende Oktober noch ein Fachwechsel möglich oder sollte ich lieber ein Jahr lang den anderen Studiengang studieren und dann nächstes Jahr regulär wechseln?

Dankeschön für Ihre Antwort!

Viele Grüße,

Nanami
Re: Restplatz trotz Immatrikulation
Hallo Nanami,

Ein Wechsel über das Restplatzverfahren ist ohne Weiteres möglich - am Restplatzverfahren können Sie auch dann teilnehmen, wenn Sie bereits für einen anderen Studiengang eingeschrieben sind.

An der Uni Hamburg gibt es aber in der Regel nur sehr wenige Restplätze in sehr wenigen Studiengängen - eine Orientierung hinsichtlich der voraussichtlich verfügbaren Plätze können Sie sich verschaffen, indem Sie sich die Informationen zu Restplätzen im vergangenen Jahr ansehen: https://www.uni-hamburg.de/restplaetze Sollte Ihr Wunschstudiengang dort nicht aufgeführt sein. würde ich Ihnen, wenn das Studium des Studiengangs, für den Sie sich beworben haben, für Sie nach wie vor in Frage kommt, auf jeden Fall empfehlen, an der Orientierungseinheit und den ersten Vorlesungen dieses Studiengangs teilzunehmen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten