Bearbeitet Einschreibungsfrist
Hallo
Bin zur Zeit aufgrund eines notfalls im Ausland, und hätte folgende Frage: wenn man an der Uni Hamburg zugelassen wird, wie lange hat man dann Zeit sich an der Uni HH zu immatrikulieren, gilt ein gleiches bestimmtes Datum jedes Jahr?
Danke im Voraus
Re: Einschreibungsfrist
Hallo Hafsa,

Die Immatrikulationsfristen an der Uni Hamburg variieren von Jahr zu Jahr bezüglich des Datums, d.h. es gibt keinen festgelegten Tag, an dem die Frist in jedem Jahr endet. Bis zu welchem Datum Sie sich in diesem Jahr immatrikulieren müssen, hängt davon ab, für welchen Studiengang Sie sich beworben haben und ob Sie sich für ein höheres Fachsemester beworben haben. Wenn Sie mir dazu Informationen geben, kann ich Ihnen mitteilen, bis wann Sie sich immatrikulieren müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,
Ich habe mich für Psychologie erstes Semester beworben
Mfg
Hallo Hafsa,

Da die Studienplätze im Studiengang Psychologie über das Dialogorientierte Serviceverfahren vergeben werden, gelten hier keine allgemeinen Immatrikulationsfristen, sondern Ihre Frist hängt davon ab, wann Sie ein Zulassungsangebot der Uni Hamburg erhalten und annehmen. Der Ablauf ist dabei wie folgt: Sobald Sie ein Zulassungsangebot der Uni Hamburg über das Portal von hochschulstart.de erhalten, können Sie dies Angebot aktiv annehmen. Wenn Sie das tun, wird Ihnen am darauf folgenden Montag oder Mittwoch ein Zulassungsbescheid in Ihrem Bewerbungsaccount der Uni Hamburg zur Verfügung gestellt. Sobald Sie diesen erhalten, haben Sie 7 Tage Zeit, sich an der Uni Hamburg einzuschreiben. Sie sollten also regelmäßig Ihr Account bei hochschulstart.de kontrollieren, dann können Sie selbst bestimmen, ab wann Ihre Frist läuft. Dies gilt bis zum Ende der Koordinierungsphase 2 im DoSV (23.08.). Zu dem Zeitpunkt erhalten Sie automatisch einen Zulassungsbescheid, wenn Sie für Psychologie an der Uni Hamburg zugelassen werden konnten und müssen dann innerhalb von 7 Tagen reagieren. Sie sollten also regelmäßig Ihren Bewerbungsaccount der Uni Hamburg kontrollieren und möglichst jetzt schon Ihre Unterlagen für die Einschreibung vorbereiten. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/einschreibung

Weiter Informationen zu den Abläufen im DoSV finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/dosv Am besten lesen Sie sich diese Seite und die Unterseiten aufmerksam durch, um das beste Vorgehen für Sie zu ermitteln.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten