Bearbeitet Immatrikulation/ Wartesemester/ Zweites Studium
ich möchte eine kurze Information zur Studienbewerbung bei ihnen einholen. Ich hoffe ich bin damit nicht ganz am falschen Platz bei ihnen.
Zum Sommersemester /19 möchte ich anfangen an der SoWi-Fakultät Sozialökonomie zu studieren. Mein Schnitt im Abitur /17 in Berlin lag bei 2,4.
Ich habe im darauffolgenden Winter Überbrückungsweise ein Semester Japanologie studiert, da ich nach Japan ging, das darauffolgende Sommer- und dieses Wintersemester hab ich nicht studiert.
Ich gehe davon aus, das mir die zwei Semester in denen ich nicht studiert habe, als Wartesemester angerechnet werden und ich den zu erwartenden NC erreichen werde.

Was ich fragen möchte, ist ob mir mein Erststudium Japanologie negativ angerechnet werden wird. Ich weiß, dass sie mir keine verlässliche Prognose zu meiner Aufnahme geben können, aber zwecks Wohnungssuche in Hamburg möchte ich
gerne wissen, ob die Chance wirklich so gut ist aufgenommen zu werden, dass ich direkt damit anfangen kann mir eine Wohnung zu suchen, oder eben durch mein eines Semester Japanologie stark abgeschwächt wird.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit besten Grüßen,

Jim Wagner
Re: Immatrikulation/ Wartesemester/ Zweites Studium
Lieber Herr Wagner,

Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Ihre Chancen bei der Bewerbung werden durch das Semester, das Sie studiert haben, daher nicht negativ beeinflusst. Das Semester zählt lediglich nicht als Wartezeit. Bei einem Notenschnitt von 2,4 ist das aber voraussichtlich kein Problem, da der für ein Zulassung für Sozialökonomie erforderliche Schnitt in den vergangenen Jahren immer zwischen 2,4 und 2,7 lag, so dass Ihre Chancen auf Zulassung über Ihre Note recht gut stehen. Für eine Zulassung über die Wartezeit macht es hingegen keinen großen Unterschied, ob Sie 2 oder 3 Wartesemester gesammelt haben, da voraussichtlich auch 3 Wartesemester nicht für eine Zulassung über die Wartezeit im Studiengang Sozialökonomie ausreichen würden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten