Guten Tag,
ich muss ja bei meiner Einschreibung einen Krankenversicherungsnachweis einreichen. Soweit ok.
Ein Mitarbeiter der Uni sagte mir, dass man der Krankenversicherung den Studenten-Status nur auf ausdrücklichen Wunsch mitteilen würde. Dem steht ja die Studentenkrankenversicherungs-Meldeverordnung entgegen. Hierzu muss ich anmerken, dass ich bereits Ü30 bin, eine Studenten-Krankenversicherung kommt bei mir also nicht in Betracht.
Meine Frage also: Wird der Krankenkasse die Einschreibung in jedem Fall mitgeteilt?
Danke und Grüße,
Fabian
Hallo Fabian,
jede gesetzliche Krankenkasse erhält einmal pro Semester eine Liste der bei ihr versicherten und bei uns immatrikulierten Studierenden. Das Alter spielt dabei keine Rolle.
Diese Meldung ersetzt die Formulare, die Sie von der gesetzlichen Krankenkasse erhalten, wenn Sie dort mitteilen, dass Sie Student werden/sind.
An private Krankenversicherungen erfolgt keine Meldung.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
jede gesetzliche Krankenkasse erhält einmal pro Semester eine Liste der bei ihr versicherten und bei uns immatrikulierten Studierenden. Das Alter spielt dabei keine Rolle.
Diese Meldung ersetzt die Formulare, die Sie von der gesetzlichen Krankenkasse erhalten, wenn Sie dort mitteilen, dass Sie Student werden/sind.
An private Krankenversicherungen erfolgt keine Meldung.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg