Bearbeitet Doppelstudium Zahnmedizin - BWL
Guten Tag,

ich interessiere mich für ein Doppelstudium Zahnmedizin + Betriebswirtschaftslehre. Ich studiere im Moment im 7 Semester Zahnmedizin an der Universität Hamburg. Davor habe ich 6 Semester Betriebswirtschaftslehre an der Universität Aachen studiert. Dort habe ich alles Kurse und Klausuren bis auf Statistik und die Bachelorarbeit abgeleistet.

Jetzt ist meine Frage, ob ich mit meiner Konstellation auch einen Antrag stellen muss wie es im Merkblatt Nr. 6 beschrieben ist, sprich mit der Motivation warum man die beiden Studiengänge parallel studieren will und welche wissenschaftlichen oder beruflichen Gründe in meinem Fall vorliegen. Und diese Begründung würde ich dann erst im Laufe der Einschreibung für den Studiengang BWL einreichen?
Oder schaut es bei mir anders aus, da ich ja ein großen Anteil des Betriebswirtschaftlichen Studiums bereits erfolgreich abgeleistet habe und mich auch auf ein höheres Semester bewerben werde. Und wie würde in meinem Fall eine Bewerbung in das höhere Fachsemester BWL ablaufen? Und gibt es dort Fristen die eingehalten werden müssen?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Re: Doppelstudium Zahnmedizin - BWL
Hallo Marcel,

hieß der Studiengang in Aachen zu Ihrer Zeit auch schon Betriebswirtschaftslehre/Business Administration B.Sc. (s. http://www.rwth-aachen.de/go/id/bpxl?#aaaaaaaaaaabpxm) oder nur Betriebswirtschaftslehre?

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Der Studiengang hieß zu meiner Zeit auch schon Betriebswirtschaftslehre/Business Administration B.Sc.

Gruß
Marcel
Hallo marcel,

dann handelt es sich nicht um den gleichen Studiengang und Sie können sich an der Uni Hamburg in BWL ins 1. Fachsemester bewerben. In den letzten Jahren wurden im Bachelorstudiengang BWL keine Plätze im höheren Fachsemester angeboten. Sie können sich nach der Zulassung aber hochstufen lassen und bereits erbrachte Leistungen anerkennen lassen.
Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich das Modulhandbuch des Studiengangs BWL anschauen. Das Modulhandbuch für den Studiengang finden Sie hier: https://www.bwl.uni-hamburg.de/studium/ ... ersion.pdf

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich Betriebswirtschaft finden Sie hier: https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... teams.html

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Da der Studiengang immer nur zum Wintersemester angeboten wird, können Sie sich erst im nächsten Jahr innerhalb der Bewerbungsfrist vom 01.06. bis 15.07.2019 bewerben.
Zur Bewerbung müssen Sie dann einen Antrag auf Doppelstudium einreichen. Dieser umfasst neben Ihrer persönlichen Begründung auch die Bescheinigungen über die Durchführbarkeit der beteiligten Fachbereiche.
Da das Thema Doppelstudium derzeit neu bearbeitet wird, sollten Sie aber nächstes Jahr vor Beginn der Bewerbungsphase noch einmal auf die aktuellen Regelungen schauen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine abschließende Frage hätte ich jedoch noch. In dem Merkblatt zum Doppelstudium wurde erwähnt das auch ein Doppelstudium an zwei unterschiedlichen Universität möglich ist. Sprich Zahnmedizin in Hamburg und BWL an einer anderen Uni.
Ist das auch möglich wenn BWL an der anderen Universität zulassungsbeschränkt ist? Weil ich hatte mal davon gehört dass man nicht an zwei zulassungsbeschränkten Universitäten gleichzeitig eingeschrieben sein kann...

Gruß
Marcel
Hallo Marcel,

an der Uni Hamburg ist es für den Antrag auf Doppelstudium nicht relevant, ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei ist.
Jede Hochschule hat da ihre eigenen Regelungen. Wenn Sie an einer anderen Hochschule nun das BWL-Studium aufnehmen wollen, muss diese über das Doppelstudium entscheiden und es gelten die Regelungen der 2. Hochschule.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten