Sehr geehrte Damen und Herren,
ich werde zum WiSe 2018/19 ein Bachelorstudium im Fach Kommunikations- und Medienwissenschaften beginnen.
Zurzeit studiere ich noch Psychologie an der Universität zu Lübeck und werde dieses auch abschließen. Leider müssen noch sowohl meine Bachelorarbeit als auch ein Praktikumbsbericht (beide sind noch im SoSe 2018 abgegeben worden) korrigiert werden, was noch bis Anfang November dauern wird. Hierzu ist es aus formalen Gründen nötig, dass ich währenddessen an meiner alten Universität immatrikuliert bin. Anschließend kann ich mich rückwirkend für das WiSe 2018/19 von der Uni Lübeck exmatrikulieren lassen, sodass ich dann nur an der Uni Hamburg eingeschrieben werden.
Dies bedeutet allerdings, dass ich bis Anfang November an beiden Unis eingeschrieben bin; zudem, dass ich erst Anfang November eine Exmatrikulationsbescheinigung einreichen kann.
Ein solcher Überlappungsfall dürfte nicht unüblich sein, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, wie ich hier formal vorgehen muss, bzw. würde mich gerne vergewissern, um meine Einschreibung nicht zu gefährden.
Reicht es, wenn ich beim Einreichen meiner Immatrikumationsunterlagen einen formlosen Bescheid beilege, wo ich die Situation erkläre?
Und ist es mir dennoch möglich, meine Semesterunterlagen zu bekommen, oder müsste ich damit bis November warten?
Ich danke Ihnen vielmals.
Beste Grüße
Hallo ArkadiKirzanov,
reichen Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen bitte ein formloses Schreiben ein, in dem Sie bestätigen, dass das Psychologiestudium kurz vor dem Abschluss steht. Dann dürfen Sie im WiSe 18/19 an zwei Hochschulen immatrikuliert sein ohne einen Antrag auf Doppelstudium. Informationen zu der sogenannten kurzfristigen Überlappung finden Sie zum Doppelstudium unter: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
reichen Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen bitte ein formloses Schreiben ein, in dem Sie bestätigen, dass das Psychologiestudium kurz vor dem Abschluss steht. Dann dürfen Sie im WiSe 18/19 an zwei Hochschulen immatrikuliert sein ohne einen Antrag auf Doppelstudium. Informationen zu der sogenannten kurzfristigen Überlappung finden Sie zum Doppelstudium unter: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg