Liebes Team der Studienberatung,
ich bin gerade dabei mein Psychologie Studium in Bonn abzuschließen, dazu benötige ich nur noch meine Bachelorarbeit. Heute habe ich mein Immatrikulationsantrag losgeschickt um in Hamburg ab dem kommenden WS Bachelor Informatik zu studieren.
Nach den ersten Wochen der Bearbeitung der Bachelorarbeit wird mir klar, dass es etwas knapp werden könnte diese Arbeit noch vor Ende September fertig zu stellen, daher wäre es sicher leichter für mich wenn ich in dem kommenden Wintersemester gleichzeitig in Bonn und in Hamburg eingeschrieben wäre, dass ich den Stress mit der Bachelorarbeit ein wenig in Grenzen halten kann (und dass diese auch in meiner angestrebten Qualität fertiggestellt werden kann).
Logischerweise wäre ich dann aber nicht in der Lage, die für die Immatrikulation nötige Exmatrikulationsbescheinigung von Bonn bis Mitte Oktober nachzureichen.
Beim Merkblatt zum Doppelstudium der Uni Hamburg dass es in begründeten Fällen möglich ist, solange ein ordentlicher Abschluss in beiden Fächern nicht gefährdet wird.
In einem vorigen Beitrag in diesem Forum las ich, dass es kein Problem ist an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben zu sein, sofern dieser Zeitraum nicht länger als ein Semester andauern wird.
Beide Vorraussetzungen sehe ich gegeben. Also scheint das ganze zu funktionieren?
Wie soll ich dann weiter verfahren damit sich keine Komplikationen in dem Prozess ergeben werden?
Bzw was soll ich anstelle der Exmatrikulationsbescheinigung nachreichen?
Liebe Grüße
Matthias Mildenberger
Hallo Froob,
für die sogenannte kurzfristige Überlappung würden Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen ein kurzes Schreiben einreichen, in dem Sie um kurzfristige Überlappung zweier Studiengänge bitten, da der Abschluss des 1. Studiums kurz bevor steht. Sie finden Erklärungen dazu auch noch einmal unter https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.
Da Sie die Immatrikulationsunterlagen bereits eingereicht haben, reichen Sie das Schreiben bitte unter Angabe Ihrer Bewerber-Nummer nach.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
für die sogenannte kurzfristige Überlappung würden Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen ein kurzes Schreiben einreichen, in dem Sie um kurzfristige Überlappung zweier Studiengänge bitten, da der Abschluss des 1. Studiums kurz bevor steht. Sie finden Erklärungen dazu auch noch einmal unter https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.
Da Sie die Immatrikulationsunterlagen bereits eingereicht haben, reichen Sie das Schreiben bitte unter Angabe Ihrer Bewerber-Nummer nach.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg