Bearbeitet Ablehnungsbescheid, Studierfähigkeitstest und AdH-Verfahren
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich von der FU Berlin eine Einladung zum Studierfähigkeitstest für Pharmazie erhalten, doch gestern erhielt ich ein Ablehnungsbescheid von allen Universitäten, die ich angegeben hatte (darunter auch UHH). Hat dieser Test noch irgendeine Bedeutung für mich, da ich ein Ablehnungsbescheid bekommen habe?
Und wie sieht es aus mit dem AdH-Verfahren bzw. Nachrück-/Clearingverfahren? Nehme ich automatisch an allen angegebenen Hochschulen daran teil?

Ich hoffe, dass jemand meine Fragen beantworten kann, da der Test bereits morgen ist! Vielen, vielen Dank im Voraus.
Re: Ablehnungsbescheid, Studierfähigkeitstest und AdH-Verfahren
Hallo Mudi99,

die Ablehnungsbescheide bezogen sich auf die Abiturbesten- und Wartezeitquote. Die Auswahlverfahren der Hochschulen sind davon unbenommen: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=53

Werden Plätze in der Abiturbesten- und Wartezeitquote nicht vergeben, gehen diese Plätze in das Auswahlverfahren der Hochschulen ein. Sollten im AdH-Verfahren im Hauptverfahren Studienplätze frei bleiben, finden unter den Kapazitätablehnungen des AdH-Verfahrens der jeweiligen Hochschule auch Nachrückverfahren statt. Sollten dann noch Plätze übrig bleiben, findet ein Losverfahren statt.

Sie sollten also auf alle Fälle an dem Test in Berlin teilnehmen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten