Bearbeitet Exmatrikulation Lehramt und neue Fachwahl
Hallo!

Ich studiere momentan im 4. Fachsemester Lehramt für Pri/Se und werde höchstwahrscheinlich in meinem ersten Unterrichtsfach Mathe exmatrikuliert, da ich den Drittversuch in einer Klausur wohl nicht bestehen werde. Nun möchte ich aber gerne weiterhin Lehramt studieren und müsste dafür ja nun ein neues zweites Fach haben. Daher ist meine Frage jetzt, kann ich mich noch für das kommende WS 18/19 für ein zulassungsfreies Unterrichtsfach Einschreiben, oder ab wann kann ich wieder zwei Unterrichtsfächer studieren? Und ist es möglich das neue Unterrichtsfach dann schneller als in Regelstudienzeit zu studieren, damit ich nicht so viel Zeit bis zum Bachelor verliere?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eine Antwort!
Re: Exmatrikulation Lehramt und neue Fachwahl
Hallo Biggi,

zum WiSe 2018/19 ist kein Wechsel in ein anderes Unterrichtsfach möglich.
Sie müssen sich zum WiSe 2019/20 für einen Unterrichtsfachwechsel bewerben. Die Bewerbungsfrist ist vom 01.06. bis 15.07.2019.

Sie können in den nächsten beiden Semestern das 2. Unterrichtsfach und Erziehungswissenschaft weiterstudieren.
Je nach dem, welches neue Unterrichtsfach Sie wählen, ist mitunter ein schnelleres Studium möglich. In den Naturwissenschaften werden für die Anmeldung zu Modulen oft andere Module vorausgesetzt, in den Geisteswissenschaften ist das nicht ganz so häufig.

Beachten Sie bitte auch den Hinweis zu endgültig nicht bestandenen Prüfungen:

Die Möglichkeiten, nach endgültig nicht bestandenen Prüfungen einen anderen Studiengang zu studieren sind durch §44 des Hamburgischen Hochschulgesetzes eingeschränkt:
"Haben Studierende an einer Hochschule eine nach der Prüfungsordnung vorgeschriebene Prüfung endgültig nicht bestanden, so können sie das Studium an einer Hamburger Hochschule nicht in dem gleichen Studiengang fortsetzen. Sie können das Studium auch in einem anderen Studiengang nicht fortsetzen, wenn die Prüfungsgegenstände der endgültig nicht bestandenen Prüfung auch in diesem Studiengang durch die Prüfungsordnung verbindlich vorgeschrieben sind. Satz 2 gilt nicht für Wahlpflichtprüfungen."

Ob Sie nach einer endgültig nicht bestandenen Prüfung in einem Studiengang noch einen anderen Studiengang studieren dürfen, hängt also nicht so sehr an der Verwandtheit der Studiengänge, sondern an den Inhalten der Prüfung, die Sie endgültig nicht bestanden haben.

> Kurz gesagt bedeutet das, dass Sie bei der Wahl eines neuen Unterrichtsfaches darauf achten sollten, dass die endgültig nicht bestandene Prüfung in Mathe dort nicht auch zum Curriculum zählt.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Besteht denn die Möglichkeit dass ich in dem neuen angestrebten Unterrichtsfach schon Kurs besuche und dann sobald ich eine Zulassung für das Fach habe die Prüfungen ablege?
Ich würde mich dann wahrscheinlich fürs nächste WS für Evangelische Religion bewerben. Ist das da möglich? Und wie stehen die Chancen da einen Platz zu bekommen?
Hallo Biggi,

um an Veranstaltungen teilnehmen zu können, müssten Sie dafür über STiNE angemeldet sein. Da Lehramtsstudiengänge keinen freien Wahlbereich haben, können Sie sich in der Regel nicht vor der Immatrikulation in einem Unterrichtsfach für Veranstaltungen dieses Unterrichtsfaches anmelden.

Im Unterrichtsfach Evangelische Theologie konnten in den letzten Jahren immer alle BewerberInnen zugelassen werden (s. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf). Anders sah es in diesem Verfahren aus: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... gaenge.pdf
Wie sich der NC-Wert im nächsten Jahr bilden wird, lässt sich derzeit nicht voraussagen. Spätestens im Nachrückverfahren hätten Sie bei einem Unterrichtsfachwechsel aber gute Chancen - natürlich in Abhängigkeit von der Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung!

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten