Bearbeitet Zulassung gegen Wartelistenplatz tauschen
Liebes CC Forum Team,

Voller Freude habe ich am 15.8. meine Zulassung für den BA Studiengang Gebärdensprachen erhalten.
Leider konnte ich aufgrund einer Operation nicht wie geplant im Sommersemester mit meinem Masterstudium an der Universität Wien abschließen. Somit werde ich erst im kommenden Semester das Studium mit Master of Arts abschließen.
Ich würde sehr gerne dem Studium in Hamburg meine volle Konzentration und Aufmerksamkeit widmen. Gerade zu Beginn des Studiums ist es für mich wichtig, 100% bei der Sache sein zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Zulassung erst im darauffolgenden Studienjahr anzunehmen bzw. kann meine Zulassung gegen einen Wartelistenplatz getauscht werden? Ansonsten bewerbe ich mich nächstes Jahr gerne erneut und hoffe, dass durch einen eventuellen Verzicht meine Aufnahmechancen nicht vermindert sind. Gibt es hierzu eventuell Erfahrungsberichte oder Informationen?

Ich hoffe, Sie können mir bei meinem Entscheidungsprozess weiterhelfen,
Vielen Dank im Voraus!
Re: Zulassung gegen Wartelistenplatz tauschen
Hallo raf.ela,

es werden keine semesterübergreifenden Listen geführt. Wenn Sie den Platz in diesem Semester nicht annehmen wollen, müssen Sie sich im nächsten Jahr erneut bewerben, wenn Sie wieder am Auswahlverfahren teilnehmen wollen. Der Bachelorstudiengang Gebärdensprachen wird immer nur zum Wintersemester angeboten.
Der Verzicht in diesem Jahr hat keinen negativen Einfluss auf eine erneute Bewerbung im nächsten Jahr.

Denkbar wäre, dass Sie zunächst nur eine oder zwei Veranstaltungen aus dem neuen Studium wahrnehmen und dann zum Sommersemester mit mehr Veranstaltungen starten.
Dass Sie im WiSe noch im Master immatrikuliert sind, wäre kein Problem. Für die sogenannte kurzfristige Überlappung würden Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen ein kurzes Schreiben einreichen, in dem Sie um kurzfristige Überlappung zweier Studiengänge bitten, da der Abschluss des 1. Studiums kurz bevor steht. Sie finden Erklärungen dazu auch noch einmal unter https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten