Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich für den Studiengang Historische Musikwissenschaften beworben und wurde angenommen. Recht kurzfristig wurde ich jetzt noch auf den Studiengang Systematische Musikwissenschaften aufmerksam gemacht, welcher mir mehr zusagt als Historische Musikwissenschaften, deshalb meine Frage: ist es irgendwie möglich das Hauptfach jetzt noch zu wechseln, bspw. in dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Kurs für Systematische Musikwissenschaften nicht voll geworden ist. Danke schonmal im Voraus.
Mit lieben Grüßen
Juro Schimmel
Hallo Herr Schimmel,
ein Wechsel des Hauptfachs ist erst wieder zum nächsten Wintersemester möglich.
Sie müssen nun für sich selbst entscheiden, ob Sie den angebotenen Platz annehmen wollen und im nächsten Jahr versuchen das Hauptfach zu wechseln oder ob Sie auf den Platz verzichten und sich im nächsten Jahr auf Systematische Musikwissenschaft bewerben.
Sollten Sie sich für die Aufnahme zum WiSe 18/19 entscheiden, können Ihnen mitunter auch einige Leistungen aus dem Studiengang Historische Musikwissenschaften für das spätere Studium Systematische Musikwissenschaften anerkannt werden. Anrechnungen werden an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Leistungen werden erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
ein Wechsel des Hauptfachs ist erst wieder zum nächsten Wintersemester möglich.
Sie müssen nun für sich selbst entscheiden, ob Sie den angebotenen Platz annehmen wollen und im nächsten Jahr versuchen das Hauptfach zu wechseln oder ob Sie auf den Platz verzichten und sich im nächsten Jahr auf Systematische Musikwissenschaft bewerben.
Sollten Sie sich für die Aufnahme zum WiSe 18/19 entscheiden, können Ihnen mitunter auch einige Leistungen aus dem Studiengang Historische Musikwissenschaften für das spätere Studium Systematische Musikwissenschaften anerkannt werden. Anrechnungen werden an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Leistungen werden erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg