Bearbeitet Einschreibung Medizin
Hallo,

ich habe in der letzten Woche meinen Immatrikulationsantrag für Medizin abgeschickt. Ich habe dabei kurz mit dem STiNE-Support telefoniert, da ich bereits durch ein Juniorstudium der Chemie eine Matrikelnummer erhalten habe. Dabei wurde mir auch mitgeteilt, dass ich unter Abschnitt 6 des hochschulstart-Immatrikulationsantrags die Frage "Waren Sie schon mal an der Universität Hamburg eingeschrieben?" mit "Ja" beantworten und als Studiengang Juniorstudium Chemie angeben sollte.

Nun bin ich aber über folgenden Thread gestoßen und frage mich, ob ich hier wirklich richtig vorgegangen bin. Ist die Beantwortung mit "Ja" hier korrekt gewesen und wenn nein, muss ich einen korrigierten Immatrikulationsantrag verschicken?

Viele Grüße
Re: Einschreibung Medizin
Hallo Nicolas Rogalski,

die Online-Bewerbung und der Immatrikulationsantrag sind verschiedene Formulare. In der Online-Bewerbung ist das Juniorstudium nicht relevant, da es nicht wartezeitschädlich ist. Im Immatrikulationsantrag sind die Angaben des Juniorstudiums jedoch wichtig.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

wunderbar - ich bedanke mich.

In diesem Kontext wirft sich mit aber dann gleich die nächste Frage auf:

War dann das Leerlassen des bisherigen Studienverlaufes korrekt?

Viele Grüße
Hallo Nicolas Rogalski,

insbesondere auf dem Medizin-Immatrikulationsantrag ist es wichtig, dass frühere Studienzeiten und die Matrikelnummer angegeben werden, da keine automatische Kopplung des alten Accounts mit dem neuen erfolgt und es zu technischen Problemen und erheblichem Mehraufwand kommt.

Wenn Sie also weder den Studienverlauf noch die Matrikelnummer angegeben haben, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular unter https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc, damit ein entsprechender Vermerk im System hinterlegt werden kann.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

auf dem Antrag habe ich Abschnitt 6 mit "Juniorstudium Chemie" und meiner dazugehörigen Matrikelnummer ausgefüllt. Nur die Tabelle zu dem bisherigen Studienverlauf habe ich nicht ausgefüllt, da man uns damals mitgeteilt hat, dass es sich nicht um eine reguläre Studienzeit handelt.

Viele Grüße
Hallo,

Ist diese Angabe ausreichend oder muss die Tabelle des bisherigen Studienverlaufs mit der Angabe des Juniorstudiums nachgereicht werden?

Viele Grüße
Hallo Herr Rogalski,

wenn Sie in Punkt 6 des Immatrikulationsantrags das Juniorstudium und die Matrikelnummer angegeben haben, ist eine erneute Einreichung des Studienverlaufs nicht erforderlich.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten