Ich habe gestern meine Immatrikulationsunterlagen abgegeben. Des weiteren bin(/war) ich schon in der Uni Hamburg eingeschrieben und wechsele zu diesem WS das Fach.
Nun frage ich mich, wann ich den Semesterbeitrag überweisen muss?
Ich habe irgendwo gelesen, dass ich als bereits immatrikulierte Studentin keine vorläufigen Semesterunterlagen mehr bekomme.
Ich bin mir natürlich positiv, dass ich alles korrekt abgegeben habe und somit in einigen Woche auch im neuem Fach eingeschrieben bin, aber ab welchen Zeitpunkt empfiehlt sich die Überweisung?
Im voraus schon mal ein Dankeschön.
Hall Ami,
Sie können den Semesterbeitrag auch jetzt schon bezahlen. Die Zuordnung erfolgt über die Matrikelnummer. Die Zahlung ist auch nach der Umschreibung in das neue Studium gültig und Sie müssen nicht doppelt zahlen.
Wenn Sie jetzt bereits zahlen, erhalten Sie Ausweis, Ticket und Semesterbescheinigung auf das alte Studium lautend. Nur die Semesterbescheinigung wird nach der Umschreibung angepasst.
Es empfiehlt sich daher mit der Zahlung noch etwas zu warten, bis Sie den neuen Studiengang in Ihrem Account sehen (Sie werden dann z.B. zwei Leistungskonten haben) und erst dann den Semesterbeitrag zu bezahlen, damit alle Unterlagen auf das neue Studium laufen.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Sie können den Semesterbeitrag auch jetzt schon bezahlen. Die Zuordnung erfolgt über die Matrikelnummer. Die Zahlung ist auch nach der Umschreibung in das neue Studium gültig und Sie müssen nicht doppelt zahlen.
Wenn Sie jetzt bereits zahlen, erhalten Sie Ausweis, Ticket und Semesterbescheinigung auf das alte Studium lautend. Nur die Semesterbescheinigung wird nach der Umschreibung angepasst.
Es empfiehlt sich daher mit der Zahlung noch etwas zu warten, bis Sie den neuen Studiengang in Ihrem Account sehen (Sie werden dann z.B. zwei Leistungskonten haben) und erst dann den Semesterbeitrag zu bezahlen, damit alle Unterlagen auf das neue Studium laufen.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg