Bearbeitet Wechsel von PriSe zu Sonderpädagogen, Anlehnung
Guten Tag, ich habe ein folgendes Problem. Ich studiere PriSe und wollte zu Sonderpädagogen auf Lehramt wechseln. Ich habe meine Bewerbung und alle Unterlagen fristgemäß abgegeben, trotzdessen habe ich eine Ablehnung auf Grund eines Formfehlers bekommen, weil ich den "erforderlichen" Nachweis meiner Staatsangehörigkeit nicht erbracht habe. Ich bin Deutsch, komme aber aus Kasachstan als Spätaussiedler, habe meinen Abiabschluss in HH angestrebt und habe einen deutschen Pass, bin an der UniHH eingeschrieben. Warum muss ich es beweisen, dass ich deutsch bin?

Der Widerspruch wird noch eingelegt, evtl. kann mir das ganze erklären, darum bitte ich herzlich.
Re: Wechsel von PriSe zu Sonderpädagogen, Anlehnung
Hallo O.Hergert,

Sie finden in den Bewerbungsinformationen auf Seite 6 diesen Hinweis: "Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung, die die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedslandes der EU oder des EWR besitzen, müssen innerhalb der Bewerbungsfrist zusätzlich zur Vorprüfungsdokumentation den Nachweis der Staatsangehörigkeit in Form einer einfachen Kopie des Ausweises oder Reisepasses einreichen.".
Diese Regelung gilt erst seit dem Auswahlverfahren zum WiSe 18/19. Sie haben in der Online-Bewerbung angegeben, dass Sie die Informationen gelesen haben.

Sie schreiben, dass Sie ein deutsches Abitur haben. Bitte prüfen Sie diese Angabe auch in Ihrer Online-Bewerbung. Leider kommt es vor, dass BewerberInnen ein anderes Land oder eine falsche Art der Hochschulzugangsberechtigung wie "Studienkolleg" angeben und somit als ausländische Bewerber angesehen werden.

Eine Prüfung Ihrer Eingaben ist über das Forum nicht möglich. Wenn Sie weiterführende Fragen zu den individuellen Angaben in Ihrer Online-Bewerbung haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular unter https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Könnte ich auch persönlich vorbeikommen, um das ganze zu klären?
Mit freundlichen Grüssen Olga Hergert
Hallo O.Hergert,

ja, Sie können auch in die Sprechstunde des Teams Bewerbung und Zulassung kommen. Die Öffnungszeiten finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eidversand

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten