Bearbeitet Härtefall Antrag (Kind)
Hallo!

Ich bin dabei, den Immatrikulationsantrag auszufüllen. Mir wurde gesagt, ich kann zusätzlich einen Härtefallantrag wegen meines Kindes für das Studium stellen. Ich bin bisher auf der Seite der Uni nicht fündig geworden, wo ich diesen Antrag zum ausfüllen bekomme. Wo kann ich ihn finden? Oder muss ich selber ein Schreiben aufsetzen? Und welche Nachweise brauche ich dafür (beglaubigt?) ?
Muss dieser Antrag auch fristgerecht mit dem Immatrikulationsantrag abgegeben werden?

Vielen Dank
Re: Härtefall Antrag (Kind)
Hallo dstu,

was genau wollen Sie mit dem Härtefallantrag erreichen?
Meinen Sie vielleicht ein Teilzeitstudium? Oder die bevorzugte Berücksichtigung bei der Kursauswahl, die einige Studiengänge anbieten?

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für die Rückmeldung. Ich meine damit die bevorzugte Berücksichtigung bei der Kursauswahl.
Was muß ich dafür tun?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Hallo dstu,

bitte warten Sie zunächst, bis Sie die vorläufigen Semesterunterlagen und damit eine Matrikelnummer haben. Dann können Sie sich an das Studienbüro des jeweiligen Fachbereichs wenden.
Nicht jeder Fachbereich bietet die bevorzugte Zulassung zu Veranstaltungen an. Da Sie den Antrag dafür direkt im Fachbereich stellen, müssen Sie auch dort erfragen, welche Nachweise erforderlich sind.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten