Bearbeitet Nachrückverfahren Lehramt Gym
Sehr geehrtes Team,

Ich bin momentan als Lehramts PriSe Student mit den Fächern Germanistik und Biologie im 2. Semester eingeschrieben.

Ich habe allerdings nach einem Praktikum gemerkt, dass ich lieber Gym studieren würde.

Außerdem würde ich gern Physik statt Bio nehmen.

Ich habe nun eine Absage aufgrund von fehlender Kapazität bekommen (Mein Schnitt ist 1.8). Da Physik aber zulassungfrei ist und ich in Germanistik und Erziehungswissenschaft bereits "Kapazität einnehme" kann ich mir das nicht so ganz erklären.

Gibt es eine Möglichkeit da irgendwas zu machen? Schließlich würde es ja keinem Schaden oder Plätze verwehren

Und ist es realistisch damit zu rechnen im Nachrückverfahren noch aktzeptiert zu werden?

Lieben Dank!
Re: Nachrückverfahren Lehramt Gym
Hallo FiHa,

Die Erklärung für Ihre Ablehnung liegt darin, dass es für unterschiedliche Lehramtsstudiengänge unterschiedliche Kapazitäten gibt. Die Plätze in den Lehramtsstudiengängen stellen nicht "einen großen Topf" dar, sondern es gibt für die Unterrichtsfächer im Lehramt an Gymnasien andere Kapazitäten als für die Unterrichtsfächer im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I. Sie haben sich somit für einen vollständig neuen Studienplatz beworben und dafür eine Ablehnung erhalten. Bei einem Fachwechsel innerhalb des Lehramts der Primar- und Sekundarstufe I wären Sie dagegen, wie Sie richtig annehmen, zugelassen worden, weil das Unterrichtsfach Physik zulassungsfrei ist.

Daher lässt sich an Ihrer Ablehnung leider nichts ändern. Auch ein nachträglicher Wechsel des Unterrichtsfachs innerhalb des Lehramts der Primar- und Sekundarstufe I ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr möglich, sondern erst wieder zum Wintersemester 2019/20.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten