Bearbeitet Studienwechsel
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Elektrotechnik im zweiten Semester an der TUHH.
Dieses Semester habe ich mich für Medizin beworben und habe einen Platz an der Uni Hamburg bekommen.
Die Frage ist: Kann ich den Platz annehmen, ohne dass ich von TUHH exmatrikuliert wird. Ich habe vor, die beide Plätze zu behalten.

Ich freue mich auf schnelle Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Re: Studienwechsel
Hallo omarjy,

Dafür müssen Sie ein Doppelstudium beantragen. Detaillierte Informationen zum Antrag finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium In der Regel müssen Sie den Antrag, wenn Sie Ihr zweites Studium zeitversetzt zum ersten Studium aufnehmen, zur Immatrikulation einreichen. Sollten Sie die zum Antrag erforderlichen Unterlagen aber nicht rechtzeitig zum Ende Ihrer Immatrikulationsfrist erhalten können, reichen Sie bitte die Immatrikulationsunterlagen zunächst ohne den Antrag ein, um Ihre Einschreibung für Medizin nicht zu gefährden. Legen Sie in dem Fall Ihrem Immatrikulationsantrag ein Blatt bei, auf dem Sie vermerken, dass Sie noch einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen werden und reichen Sie den Antrag so schnell wie möglich nach. Sollte der Antrag nicht genehmigt werden, müssten Sie sich dann entscheiden, welchen der beiden Studienplätze Sie behalten möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten