Bearbeitet Zweitstudium private Hochschule
Hallo,

ich studiere derzeit an der HSBA (Hamburg School of Business Administration) und graduiere am 31. September mit dem Abschluss Bachelor of Science.

Ich möchte gerne nächstes Jahr noch Medizin studieren und mich bei Hochschulstart zum Wintersemster 2019 bewerben.

Im Falle eines Doppelstudiums gilt:
"Wenn es sich bei der anderen Hochschule um eine Privathochschule handelt, ist bei der Universität Hamburg kein Antrag auf ein Doppelstudium erforderlich"

Gilt dies auch im Falle eines Zweitstudiums? Die HSBA ist eine private Hochschule die privat finanziert wird.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Fischer
Re: Zweitstudium private Hochschule
Liebe Frau Fischer,

Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, möchten Sie wissen, ob ein Medizinstudium, wenn Sie einen Abschluss der HSBA erworben haben, als ein Zweitstudium gilt oder ob dies nicht der Fall ist, da Sie an einer privaten Hochschule studiert haben. Sollte ich Sie falsch verstanden haben, melden Sie sich bitte noch einmal.

Die Regelung zur Bewerbung für ein Zweitstudium kann nicht mit der Regelung zum Doppelstudium analogisiert werden. Das liegt daran, dass die Regelung für ein Doppelstudium die Einschreibung an der Uni Hamburg betrifft, die für ein Zweitstudium im Falle von Medizin aber die Bewerbung über hochschulstart.de. Daher müssten Sie Ihre Frage an hochschulstart.de richten. Kontaktdaten finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=58

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Zweitstudium private Hochschule
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Liebe Grüße

Julia Fischer
Antworten