Bearbeitet Bestätigung der korrekten Einreichung aller Immatrikulationsunterlagen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute eine Zusage erhalten und habe nun noch bis zum 29.08. Zeit, die nötigen Unterlagen für eine Einschreibung einzureichen.

Ich bin was Dokumente angeht manchmal etwas übervorsichtig/paranoid, deswegen die Frage - erhält man irgendeine Art Bestätigung (z.B. per Mail), sobald alle Dokumente für die Immatrikulation formgerecht eingetroffen sind? Damit man weiß, dass a) die Unterlagen überhaupt eingetroffen sind und b) nicht fehlt bzw. man nichts fehlerhaft ausgefüllt hat.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
Re: Bestätigung der korrekten Einreichung aller Immatrikulationsunterlagen
Hallo TomasTeresa,

Sie finden in der Checkliste farblich markiert, welche Unterlagen zwingend innerhalb der Annahmefrist vorliegen müssen. Alle nicht markierten Unterlagen können nachgereicht werden.
Sind die farblich markierten Unterlagen alle fristgerecht eingegangen, erhalten Sie etwa 3 bis 4 Wochen nach Ende der Annahmefrist die vorläufigen Semesterunterlagen. Das ist das erste Zeichen, dass Ihre Unterlagen soweit in Ordnung sind.
Wenn Sie nach dem Erhalt der vorläufigen Semesterunterlagen den Semesterbeitrag bezahlt haben und alle Unterlagen sind vollständig und in Ordnung, erhalten Sie die endgültigen Semesterunterlagen. Ansonsten werden Sie Ende September/Anfang Oktober aufgefordert, fehlende Unterlagen einzureichen.

An der Universität Hamburg erfolgt auch bei einer persönlichen Abgabe der Immatrikulationsunterlagen keine Vorprüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sie erhalten aber eine Eingangsbestätigung für Ihre Unterlagen - diese bestätigt nur den Eingang, nicht die Vollständigkeit.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich habe letzte Woche meine Unterlagen eingereicht und mir wurde gesagt, dass ich am Freitag eine Mail bekommen würde.
Bis jetzt ist aber noch keine Mail, die den Empfang meiner Unterlagen bestätigt, eingegangen.
Die Bewerbungsfrist läuft ja aber schon Mittwoch aus und ich möchte bis dahin auf jeden Fall eine Bestätigung haben.
An wen kann ich mich diesbezüglich wenden?
Hallo Frederieke,

bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Leider landen E-Mails der Uni Hamburg mitunter dort.

Anscheinend haben Sie die Unterlagen am Service Point abgegeben. Dann können Sie sicher sein, dass die Unterlagen vorliegen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten