Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meine Unterlagen für die Immatrikulation abgeschickt und das E-Mail bekommen, dass die eingegangen sind. Ich wollte fragen, ob ich die Immatrikulationsbescheinigung elektronisch per E-Mail bekomme, oder soll ich unbedingt selbst kommen um die im Original abzuholen (weil ich ausländische Anschrift angegeben habe und noch keine deutsche Adresse habe)?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Anastasiia Skripnik
Liebe Frau Skripnik,
wenn Sie im Immatrikulationsantrag eine ausländische Adresse angegeben haben, werden keine Unterlagen postalisch an diese Adresse versandt.
Wenn Ihre Immatrikulationsunterlagen erfolgreich geprüft worden sind, erhalten Sie im Falle einer ausländischen Adresse, zunächst eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Wenn Sie sich dann mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben, finden Sie dort einen Zahlungsträger für die Semestergebühren. Überweisen Sie bitte im nächsten Schritt die Semestergebühren. Wenn Sie vom Ausland aus die Semestergebühren überweisen, erkundigen Sie sich bitte vorab bei Ihrem Geldinstitut, ob vielleicht Gebühren für eine Überweisung nach Deutschland erhoben werden und berücksichtigen Sie dies bei der Überweisung.
Da Ihnen bei einer ausländischen Adresse keine Unterlagen postalisch zugestellt werden können, holen Sie bitte Ihre Unterlagen im Campus-Center (Alsterterrasse 1 - 3. Stock) unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes (z.B. Reisepass) persönlich ab, wenn Sie in Hamburg angekommen sind.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
wenn Sie im Immatrikulationsantrag eine ausländische Adresse angegeben haben, werden keine Unterlagen postalisch an diese Adresse versandt.
Wenn Ihre Immatrikulationsunterlagen erfolgreich geprüft worden sind, erhalten Sie im Falle einer ausländischen Adresse, zunächst eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Wenn Sie sich dann mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben, finden Sie dort einen Zahlungsträger für die Semestergebühren. Überweisen Sie bitte im nächsten Schritt die Semestergebühren. Wenn Sie vom Ausland aus die Semestergebühren überweisen, erkundigen Sie sich bitte vorab bei Ihrem Geldinstitut, ob vielleicht Gebühren für eine Überweisung nach Deutschland erhoben werden und berücksichtigen Sie dies bei der Überweisung.
Da Ihnen bei einer ausländischen Adresse keine Unterlagen postalisch zugestellt werden können, holen Sie bitte Ihre Unterlagen im Campus-Center (Alsterterrasse 1 - 3. Stock) unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes (z.B. Reisepass) persönlich ab, wenn Sie in Hamburg angekommen sind.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg