Bearbeitet Immatrikulation/ NC
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich eine Frage bezüglich der Zulassung zu dem Studiengang “Sozialökonomie” hier ins Forum gestellt. Mit einem Schnitt im Abi von 2,4 und einem NC meistens zwischen 2,4-2,7 wurde mir gesagt, dass eine Aufnahme wahrscheinlich ist.

Nun zu meiner Frage:
Zu diesem WinterSemester hatte sich ein Freund beworben (ich werde das erst im Sommersemester machen).
Mit einem Schnitt von 2,5 hat er es aber nicht geschafft zum Studium zugelassen zu werden. Der NC lag bei 2,6. Inwiefern kann das sein, und bin ich nun ähnlich gefährdet?

Über eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jim Wagner
Re: Immatrikulation/ NC
Lieber Herr Wagner,

NC-Werte vergangener Auswahlverfahren sind lediglich Richtwerte und dienen zur Selbsteinschätzung der Bewerbungschancen, da die NC-Werte u.a. von der Anzahl der vom Fachbereich zur Verfügung gestellten Studienplätze und der Anzahl der Bewerbungen abhängt. Das sollten Sie bei der Einschätzung Ihrer Bewerbungschancen stets im Auge behalten.

Zu Ihrem Freund: Die letzte zugelassene Bewerbung im Studiengang Sozialökonomie in diesem Auswahlverfahren, hatte als Note der Hochschulzugangsberechtigung eine 2,5. Da es für diesen Studiengang viele Bewerbungen gibt, liegen mehrere Bewerbungen mit der Note 2,5 vor. Da aufgrund der beschränkten Anzahl der Studienplätze nicht allen Bewerbungen mit 2,5 einen Studienplatz gegeben werden kann, wird unter den Bewerbungen mit den gleichen Kriterien ein Losverfahren durchgeführt. Wenn die letzte zugelassene Bewerbung in der Leistungsquote einen Wert von 2,5 und Ihr Freund ebenfalls 2,5 als Note der Hochschulzugangsberechtigung hatte, dann ist das Losverfahren bei gleicher Note nicht zu Gunsten Ihres Freundes gelaufen. In dem Fall sollte sich Ihr Freund auch die Inform ... ahren.html. Ob es ein Nachrückverfahren für den Studiengang Sozialökonomie geben wird, hängt u.a. vom Annahmeverhalten der Bewerber/innen ab.

Zu Ihrem Fall: Sie finden die NC-Werte der vergangenen Auswahlverfahren unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf. Beachten Sie bei der Einschätzung Ihrer Bewerbungschancen auch die Angaben für den Studiengang Sozialökonomie zum Sommersemester.
Hätten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Freund zum kommenden Wintersemester an der Uni Hamburg für den Studiengang Sozialökonomie beworben, dann hätten Sie mit der Note 2,4 einen Studienplatz erhalten, da die letzte zugelassene Bewerbung eine Note von 2,5 hat.

Über das Auswahlverfahren für das Sommersemester 19 lassen sich kaum belastbare Aussagen treffen, da u.a. die Anzahl der vom Fachbereich zur Verfügung gestellten Studienplätze und die Anzahl der Bewerbungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt ist. Hier helfen nur die NC-Werte der letzten Zulassungsverfahren zur Orientierung. Wenn der NC-Wert für das Auswahlverfahren zum Sommersemester 19 wieder bei 2,4 liegen sollte, dann hätten Sie mit einer Note von 2,4 eine Chance über das Losverfahren bei gleicher Note in der Leistungsquote. Aber wie geschrieben, das ist Spekulation.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten