Bearbeitet Studienortwechsel
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Evangelische Theologie in Bonn. Mit der bestandenen Zwischenprüfung möchte ich aber zum nächsten Semester nach Hamburg wechseln. Vor meiner Online-Bewerbung habe ich mich telefonisch bei der Universität Hamburg erkundigt und mir wurde gesagt, ich solle mich über Stine bewerben und mein Zeugnis, sobald ich es habe, nachreichen. Nun wurde ich aber abgelehnt mit der Begründung, dass das Zeugnis fehlen würde. Meine Frage ist, ob ich das Zeugnis nicht einfach, wenn ich es habe, nachreichen kann und dann zum Wintersemester beginnen kann. Ich kann gerne meine bisherigen Studienleistungen, auf denen die mündlichen Prüfungen bereits als bestanden vermerkt sind, schicken. Die Note des schriftlichen Teils habe ich leider noch nicht erhalten.

Liebe Grüße und vielen Dank
Lisa Koens
Re: Studienortwechsel
Liebe Frau Koens,

Da der Studiengang Evangelische Theologie im Hauptstudium zulassungsfrei ist, können Sie das Zeugnis nachreichen und erhalten dann nachträglich eine Zulassung. In Ihrem Ablehnungsbescheid sollte dazu auch folgender Satz vermerkt sein:
"Da Sie sich für einen zulassungsfreien Studiengang beworben haben, können Sie die beanstandeten Unterlagen bis zum Semesterbeginn nachreichen, wenn Sie noch an einer Zulassung an der Universität Hamburg interessiert sind."

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten