Bearbeitet Bewerbungsnummer 1250226 Natalie Meins
Sehr geehrte Uni Hamburg,

mit Vollmacht meiner Tochter Natalie Meins, sie befindet sich z. Z. im Ausland, habe ich den Immatrikulationsantrag fristgerecht eingereicht.
Jetzt hat sie bei mir angefragt, wie weit es mit ihrer Bewerbung ist.
Leider habe ich keine Kenntnis, wie die weiteren Wege und Fristen sind.
Hoffentlich können Sie mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Meins
Re: Bewerbungsnummer 1250226 Natalie Meins
Lieber Herr Meins,

Wenn Sie den Antrag und die Unterlagen Ihrer Tochter fristgerecht und vollständig eingereicht haben, wird Ihre Tochter in den kommenden Wochen eingeschrieben. Wenn sie eingeschrieben ist, ist der weitere Ablauf wie folgt: Matrikelnummer und vorläufige Semesterunterlagen (vorläufiger Studierendenausweis und vorläufiges Semesterticket, beides ist vier Wochen ab Semesterbeginn gültig) sowie STiNE-Zugangsdaten werden per Post drei bis vier Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist versendet. Gleichzeitig wird der Zahlträger für die erste Zahlung des Semesterbeitrages im STiNE-Account Ihrer Tochter zur Verfügung gestellt. Wenn alle für die Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen und der Semesterbeitrag eingegangen ist, werden mit Ablauf der Gültigkeit der vorläufigen Unterlagen die für das gesamte Semester gültigen Semesterunterlagen versandt. Für sie bedeutet das, sofern Sie für Ihre Tochter die weiteren Schritte unternehmen sollen, dass Sie den Semesterbeitrag überweisen müssen, wenn Sie die Vorläufigen Semesterunterlagen erhalten haben. Vorher können Sie den Beitrag nicht überweisen, da zur Zuordnung die Matrikelnummer Ihrer Tochter erforderlich ist.

Ihre Tochter sollte sich darüber hinaus über die Orientierungswinheit ihres Studiengang informieren und sich die Zeit dafür frei halten: https://www.uni-hamburg.de/oe Die OE ist in den meisten Studiengängen nicht verpflichtend, es ist aber sehr empfehlenswert, daran teilzunehmen, da in dieser Woche alle wichtigen Informationen zum Studienbeginn und zum Studium vermittelt werden.

Weitere Informationen zum Studienbeginn finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/einstieg

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten