Guten Tag,
ich habe einen Ablehnungsbescheid für Berufsschullehramt Medientechnik erhalten. Aus dem Ablehnungsbescheid lese ich heraus, dass es sowohl im Fach Erziehungswissenschaft als auch im Fach Medientechnik gereicht hat, nur im Nebenfach Englisch nicht.
Ich war nun diese und letzte Woche beim Team Zulassung und habe nachgefragt, ob es möglich wäre das Nebenfach zu wechseln. Es gibt in dem Bereich ja einige zulassungsfreie Nebenfächer.
Ich denke einfach des es unglaublich schade wäre, das Studium für ein Mangelfach wie Medientechnik zu verwehren aufgrund eines sehr stark nachgefragten Nebenfaches.
Ich habe von dem Team Zulassung unterschiedliche Aussagen bekommen. Ist der Wechsel möglich? Was kann ich noch tun?
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Lieber Jens,
Ein Wechsel des Fachs ist nach einer erfolgten Ablehnung nicht mehr möglich, da in den Lehramtsstudiengängen eine Ablehnung in einem Teilfach eine Ablehnung für den gesamten Studiengang nach sich zieht. Sie können daher leider in diesem Verfahren nichts mehr tun als auf ein mögliches Nachrückverfahren zu hoffen.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ein Wechsel des Fachs ist nach einer erfolgten Ablehnung nicht mehr möglich, da in den Lehramtsstudiengängen eine Ablehnung in einem Teilfach eine Ablehnung für den gesamten Studiengang nach sich zieht. Sie können daher leider in diesem Verfahren nichts mehr tun als auf ein mögliches Nachrückverfahren zu hoffen.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg