Bearbeitet Änderung Studienfach auf der Online Semesterbescheinigung
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe nach Erhalt des Zulassungsbescheids für mein Zweitstudium direkt die Studiengebühren für das WS18/19 überwiesen. Es wurde nun aber noch vor der endgültigen Prüfung der Unterlagen für das Zweitstudium die neue Semesterbescheinigung für das WS18/19 erstellt, in der noch das Fach des abgeschlossenen Erststudiums steht. Da ich die Semesterbescheinigung für diverse Zwecke (Kindergeld, Nebenjob, Krankenversicherung,...) brauche und dort auch das Fach des Zweitstudiums gennant sein muss, wollte ich fragen, wie ich die online Semesterbescheinigung schnellstmöglich ändern lassen könnte?

Viele Grüße,
Lena
Re: Änderung Studienfach auf der Online Semesterbescheinigung
Liebe Lena,

Es wird automatisch eine aktuelle Semesterbescheinigung erstellt und Ihnen in Ihrem STiNE-Account bereit gestellt, wenn Ihre Immatrikulation für das neue Fach vollständig bearbeitet ist. Dies kann noch 2-3 Wochen in Anspruch nehmen, ggf. ist die Immatrikulation aber auch schneller abgeschlossen. Beschleunigen lässt sich der Vorgang leider nicht.

In vielen Zusammenhängen reicht zum Nachweis des Fachwechsels aber auch zunächst der Zulassungsbescheid für das neue Fach aus - fragen Sie bei den genannten Stellen am besten einmal nach, ob der Bescheid vorerst ausreichend ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten