Bearbeitet Nebenfachwechsel
Sehr geehrtes Campus Center Team,

gerade studiere ich Slavistik im Haupt- und Osteuropastudien im Nebenfach, wobei ich mein Nebenfach dringend wechseln möchte.

Es wurde mir schon erklärt, dass ich ganz normal eine neue Bewerbung einreichen muss.
Brauche ich hierfür auch ein Transcript of Records, obwohl ich schon hier an der Uni studiere?

Ich möchte für die drei potentiellen Nebenfächer, die ich bei der Bewerbung angeben kann, drei zulassungsbeschränkte Fächer wählen. Falls ich für keines der Fächer zugelassen werde, könnte ich dann dennoch im kommenden Wintersemester einen Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach stellen und somit in ein zulassungsfreies Nebenfach wechseln?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Mariam
Re: Nebenfachwechsel
Hallo Mariam,

Sie reichen bei Ihrer Bewerbung alle Unterlagen ein, die Sie auch bei Ihrer ersten Bewerbung um einen Studienplatz einreichen mussten. Ein Transcript of Records benötigen Sie nicht. Auch bei der Immatrikulation müssen Sie alle Unterlagen erneut einreichen.

Sollten Sie für keines Ihrer priorisierten Nebenfächer zugelassen werden, können Sie einen Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach stellen. Beachten Sie bitte hier die besonderen Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Nebenfächer.

Den Antrag finden Sie (falls nötig) hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo BK,

vielen Dank, Ihr Beitrag hat mir sehr geholfen! Leider sind mir bei der Bewerbung bei Stine doch noch zwei Sachen aufgefallen.

Einerseits kann ich den Bachelorstudiengang "Deutsche Sprache und Literatur" nicht im Nebenfach wählen und wollte Sie fragen, woran das liegt.
Andererseits kann ich, soweit ich es verstanden habe, mich in keinem Nebenfach für das 1. Semester bewerben. Wenn ich in den Platzhalter "1", anstatt eine Zahl von 2-5, eingebe, kommt eine Fehlermeldung (siehe Screenshot im Anhang). Habe ich bei der Bewerbung etwas falsch gemacht?

Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus!

Beste Grüße,
Mariam
Dateianhänge:
Stine2.jpg
Stine2.jpg (149.16 KiB) 1584 mal betrachtet
Hallo Mariam,

ich vermute, Sie haben sich für das höhere Fachsemester beworben. Das ist jedoch nicht richtig, da Sie sich für Ihr neues Nebenfach in das erste Fachsemester bewerben müssen. Am besten löschen Sie Ihre Bewerbung erst mal und bewerben sich dann erneut für Ihren Studiengang (Hauptfach) in das erste Fachsemester. Im weiteren Verlauf der Online-Bewerbung werden Sie gefragt, ob es sich um ein Nebenfachwechsel handelt, das Sie dann bejahen müssen. Sie sollten mit dieser Bewerbung die gewünschten Nebenfächer auswählen können.

Hier finden Sie zur Unterstützung eine Anleitung zum Nebenfachwechsel:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo BK,

ist es bei der Bewerbung zum Nebenfachwechsel nur möglich, sich auf ein Nebenfach zu bewerben?
Da hier wie bei der Erstbewerbung Priorität 1, 2 und 3 auswählbar sind, habe ich auch drei Nebenfächer priorisiert.

In einem weiteren Schritt, kommt folgende Aufforderung (s. Anhang). Heißt das, dass ich mich doch nur für ein Nebenfach bewerben kann?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Mariam
Dateianhänge:
Stine.JPG
Stine.JPG (161.38 KiB) 1551 mal betrachtet
Liebe Mariam,

auf dieser Seite geben Sie Ihr "altes" Nebenfach und Ihre erste Priorität bei der Nebenfachwahl an. Diese Abfrage dient "nur" dazu, Ihren Wunsch nach einem Nebenfachwechsel zu bestätigen. Sie haben auch bei einem Wechsel die Möglichkeit, drei Nebenfächer anzugeben.

Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo BK,

ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Ich habe die Zulassung für eins meiner priorisierten Fächer erhalten, mich jedoch dagegen entschieden. Um Italienisch als mein Nebenfach zu wählen, habe ich den Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach ausgefüllt und an die oben angegebene Adresse (Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg) abgeschickt.
Weil die Anmeldephase schon begonnen hat und ich den Antrag vor ein bis zwei Wochen abgeschickt habe, wollte ich nachfragen, ob ich es an die richtige Adresse gesendet habe.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen!

Beste Grüße,
Mariam
Hallo Mariam,

Die Adresse ist richtig. Machen Sie sich bezüglich der Anmeldung für Veranstaltungen keine Sorgen - für Ihr neues Nebenfach gilt für Sie wieder die Anmeldephase für Erstsemester, d.h. Sie können vor dem 08.10. ohnehin keine Veranstaltungen wählen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten