Bearbeitet Bachelor-Studium mit Erzieherzeugnis - Berufserfahrung nötig?
Guten Tag,
ich habe eine sehr wichtige Frage, die mir hoffentlich schnell beantwortet werden kann.

Ich habe mich für Erziehungswissenschaften mit meinem Erzieherzeugnis beworben, welches ich erst vor wenigen Tagen bekommen habe. Bezüglich dieses Themas habe ich auch schon manche Fragen gestellt.

In der Studienfachberatung habe ich ebenfalls gefragt: Sind die 3 Jahre Berufserfahrung nötig, damit ich mich mit diesem Zeugnis bewerben kann? Die Antwort war, dass keine Erfahrung nötig ist. Nach all meinen Recherchen würde es mich auch wundern.

Jedoch hat ein Kontakt mit der HAW ergeben, dass diese beruflichen Jahre sehr wohl nötig sind, damit das Zeugnis zum staatlich anerkannten Erzieher als Bewerbungsgrundlage gelten kann.

Da ich die Bewerbung digital und postalisch bereits übermittelt habe, beschäftigt mich diese Frage nun sehr.

Mit freundlichem Gruß,
Mats
Re: Bachelor-Studium mit Erzieherzeugnis - Berufserfahrung nötig?
Hallo Mats,

für eine Bewerbung an der Uni Hamburg ist der Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher (plus den Nachweis der Studienfachberatung) ausreichend.
Wenn die HAW Berufserfahrung fordert, betrifft das nicht das Bewerbungsverfahren der Uni Hamburg.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu erfahren, ob die eingereichte Bewerbung, Zeugnis und Beratungsnachweis das Team der Zulassungen erreicht haben?
Hallo Mats,

nein, aufgrund der eingehenden Mengen an Papier kann zu einzelnen Unterlagen keine Auskunft gegeben werden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo zusammen :)
Genau das Thema interessiert mich auch! Ich habe 2013 meine Fachhochschulreife samt praktischem Teil erreicht. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin seit Januar diesen Jahres. Inzwischen arbeite ich nur noch 20 Wochenstunden.
Man liest und hört immer wieder andere Dinge. In Lüneburg kann man Lehramt für Fachschulen studieren. Eine Freundin konnte sich mit ihrer Ausbildung als Heilerziehungspflegerin mit dem NC/Notendurchschnitt der schulischen Ausbildung erfolgreich an der HAW auf Soziale Arbeit bewerben. Ich dachte bisher, mit dem Erzieher geht das nicht (daher an der HAW keinen Platz bekommen).

Kann ich mich mit dem Erzieher an der Uni Hamburg bewerben? Oder benötige ich nun anschließend 3 Jahre Berufserfahrung im sozialen Bereich als Erzieherin? Ich habe vor der Ausbildung ja bereits einige Erfahrungen im sozialen Bereich gesammelt.

(In meinem Abschlusszeugnis steht der laut dem Internet wichtige Satz:
"Der Abschluss der Fachschule entspricht den Rahmenbedingungen über Fachschulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009 in der jeweils gültigen Fassung) und wird von allen Ländern in der Bundesrepublik anerkannt
Vermerk: Der Abschluss Staatlich anerkannte Erzieherin ist im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet")

Wenn es gehen sollte: Auf welche Studiengänge kann ich mich bewerben? Bachelor Sozialökonomie und Bildung und Erziehung? Oder auf alles Soziale? Oder gar auf Lehrämter bzw. alle Studiengänge der Universität Hamburg?
Ich würde dann demnächst mal zur Studienberatung gehen, schade dass ich nun zu spät für das Wintersemester 2018 bin.

Entschuldigt den langen Text! Ich freue mich sehr über eine Antwort :-) LG!
P.s.: Ist eine Eignungsprüfung notwendig? Wenn ja, wann kann diese abgelegt werden?
Hallo lilari,

der Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin stellt eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung dar (s. Liste unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dungen.pdf). Sie müssen nicht an der Eingangsprüfung teilnehmen und daher auch keine 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.

Sie sind in der Studienfachwahl frei. Auch ein Lehramtsstudium ist also möglich.
Sie müssen innerhalb der Bewerbungsfrist nachweisen, dass Sie an einer Studienberatung teilgenommen haben. Sie können zunächst an den Gruppenberatungen zu den Studiengängen teilnehmen, die Sie interessieren. Da Sie sich nur für einen Studiengang pro Bewerbungsphase bewerben dürfen, sollten Sie sich vorab gut überlegen, welchen Sie wählen.
Sie finden die Termine und das Anmeldeformular für die Gruppenberatungen nach Studiengängen aufgeteilt unter https://www.uni-hamburg.de/gruppenberatung.

Für weitere Informationen zur Bewerbung mit einer Meister- oder Fortbildungsprüfung besuchen Sie https://www.uni-hamburg.de/meister.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten