Moin,
ich studiere derzeit in Kiel Biologie und möchte für meinen Master wahrscheinlich nach Hamburg wechseln. Jetzt hab ich mich durch die Studienordnung, durch das Modulhandbuch und die Allgemeine Studienübersicht, sowie durch das Vorlesungsverzeichnis durchgearbeitet und habe dazu einige Fragen.
Ich möchte den Master Biologie mit der Spezialisierungsrichtung Biodiversität und Ökologie studieren. Laut Studienordnung brauche ich zwei Aufbaumodule(AB) mit 12Lp und 3 Spezialisierungsmodule(Sp) mit 9Lp auf die ersten beiden Semester verteilt. Im 3. Semester soll man dann Wahlmodule im Umfang von 12Lp belegen. Soweit so gut. Jetzt werden bei den Modulen die Spezialisierungsrichtungen mit angegeben (für mich BÖ), was dazu führt, dass ich im 2. Semester nur 2 Sp (Populationsbiologie der Tiere und Evolutionsökologie) wählen kann, die auch noch im gleichen Zeitraum liegen, obwohl für das 2. Semester 2 Sp vorgesehen sind. Hinzu kommt, dass viele der Wahlmodule die eigentlich im 3. Semester liegen sollten auch nur im Sommersemester angeboten werden und nach dem was ich rausfinden konnte überschneidet sich das Wahlmodul W-19 Verhaltensökologie, das ich gerne belegen würde zum Teil mit dem Modul AB8: Ökologie terrestrischer Lebensräume.
Meine erste Frage ist: Habe ich irgendetwas grundsätzlich falsch verstanden?
Und außerdem würde ich gerne wissen ob es das Modul Sp15: Von Populationsgenetik zu Gemeinschaftsökologie noch gibt?
Und dann habe ich mich gefragt, ob man den Master auch zum Sommersemester beginnen kann? Dann hätte man die ganzen Überschneidungsprobleme gelöst, müsste seine Masterarbeit aber im Wintersemester machen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Viele Grüße,
Magdalena
Ich habe gerade entdeckt an wen ich mich mit fer Frage eigentlich wenden sollte, weil diese vermutlich viel zu Fachspezifisch ist.
trotzdem danke!
trotzdem danke!
Liebe MagdaBe,
Das ist richtig - Ihre Frage ist zu fachspezifisch, um hier von uns kompetent beantwortet werden zu können. Das Studienbüro Biologie ist dafür die viel bessere Anlaufstelle.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Das ist richtig - Ihre Frage ist zu fachspezifisch, um hier von uns kompetent beantwortet werden zu können. Das Studienbüro Biologie ist dafür die viel bessere Anlaufstelle.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg