Bearbeitet Bestätigung Immatrikulation
Hallo,

ich habe die erforderlichen Unterlagen zur Immatrikulation sowie den Immatrikulationsbogen (Ersemester Master, neu an der Uni HH) fristgerecht abgeschickt.

Da ich mich mit meinem Bewerber Stine-Account nicht einloggen konnte, hatte ich an die Technik eine Email geschrieben und so eine Rückmeldung bekommen: "da sich Dein Status infolge der Immatrikulation von Bewerber auf Student ändert, wird Deine Bewerber-Kennung durch eine Benutzer-Kennung ersetzt. Daher kannst Du Dich mit deiner Bewerber-Kennung nicht mehr in STiNE anmelden. Die neue Benutzer-Kennung und das dazugehörige Passwort werden zeitnah per Post an Deine bei der Bewerbung angegebene Adresse versendet"

Heißt die Email, dass meine Unterlagen vollständig sind und ich bald den Immatrikulationsbogen erhalte? Wenn ja, kann ich die Information auch per Email erhalten, da ich zurzeit im Ausland bin? Wann kann ich mit der Post rechnen? ("zeitnah?")
Nur mit dem Stine-Account kann ich die Dokumente für den Semesterbeitrag usw. abrufen und mich rechtzeitig vollständig an der Uni einschreiben. Ich brauche die Immatrikulation zum Einzug in das Wohnheim im Oktober. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich meinen jetzigen Status meiner Immatrikulation erfahren könnte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Kwangsun Kim
Re: Bestätigung Immatrikulation
Liebe Frau Kim,

Wenn Sie Ihre Unterlagen fristgerecht an der Uni Hamburg eingereicht haben und sich jetzt mit den korrekten Zugangsdaten für den Bewerbungsaccount nicht mehr einloggen können, bedeutet das in der Tat, dass Ihre Unterlagen eingegangen sind und dass Sie eingeschrieben werden. Sie sollten dann bald Ihre Zugangsdaten für den Studierendenaccount und vorläufige Semesterunterlagen per Post erhalten, wenn Sie auf dem Immatrikulationsantrag eine Adresse in Deutschland angegeben haben. Per E-Mail erhalten Sie die Zugangsdaten nur dann, wenn Sie eine Adresse im Ausland angegeben haben, ansonsten erhalten Sie die Zugangsdaten und die Unterlagen nur an Ihre deutsche Postadresse.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten