Bearbeitet Nebenhörer/Gasthörer
ich würde gern in Medizin LV besuchen und Scheine erwerben, die auch angerechnet werden können. Es geht um das Fach Q13 Palliativmedizin. Wo finde ich raus, ob das geht ( ich habe auch noch rausfinden können, ob das Fach dieses Semester angeboten wird) und wie sind die Fristen? Ich habe nur die Seite der Uni Hamburg zum Gasthörerstudium gefunden, ist das das gleiche wie Nebenhörer ( ich bin an einer anderen Uni, in einem anderen Studiengang eingeschrieben)?
Re: Nebenhörer/Gasthörer
Hallo sofie2018,

Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht möglich, wenn Sie nicht an der Uni Hamburg eingeschrieben sind. Sie können sich zwar als Gasthörerin einschreiben, zu Lehrveranstaltungen nach der Approbationsordnung für Mediziner werden Sie aber als Gasthörerin nur dann zugelassen, wenn Sie die ärztliche Prüfung an einer deutschen Hochschule oder eine entsprechende Prüfung im Ausland bestanden haben. Sollten Sie keine entsprechende Prüfung abgelegt haben, können Sie die gewünschten Veranstaltungen als Gasthörerin nur dann belegen, wenn diese Veranstaltungen nicht zu den zu Lehrveranstaltungen nach der Approbationsordnung für Mediziner gehören. Ob dies der Fall ist und ob die Veranstaltungen angeboten werden können sie an der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg in Erfahrung bringen: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... ml#id80910

Selbst wenn Sie die gewünschten Veranstaltungen im Rahmen einer Gasthörerschaft besuchen dürfen, können Sie aber keine Leistungsnachweise erwerben, die Sie für eine Anrechnung nutzen könnten, da der Erwerb von Leistungsnachweisen durch das Ablegen von Prüfungen für Gasthörer/innen ausgeschlossen ist. Sie können als Gasthörerin nur eine Teilnahmebescheinigung bekommen, die aber für eine Anrechnung von Leistungen vermutlich nicht ausreicht.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten