Bearbeitet Studiengang Wechsel
Hallo liebes Campus Team !

Ich bin als Erstsemester im WiSe 18/19 mit dem Studienfach Französisch zugelassen und bereits immatrikuliert. Allerdings würde ich jetzt doch lieber Sinologie studieren und versuche deswegen mit dem Restplätze-Verfahren noch einen Studienplatz in Sinologie zum WiSe 18/19 zu bekommen.

Ich frage mich jetzt, ob es für mich, wenn ich mich unter STiNE für das Restplätze-Verfahren bewerbe, ein "Studiengangwechsel" oder eine "Neubewerbung" ist.

Des Weiteren wüsste ich gerne, ab wann man sich auf diese Restplätze bewerben kann, und ob man vorher schon weiß, wie viele Plätze noch übrig sind.

Vorausgesetzt dieser Wechsel findet statt, würde ich trotzdem gerne mein Nebenfach "Archäologie" behalten. Muss ich mich dahingehend noch um irgendetwas kümmern, oder bleibt mir das "erhalten", selbst wenn ich von Französisch zu Sinologie wechsle.

Vielen Dank!

Lea
Re: Studiengang Wechsel
Liebe Lea,

Jeder Studiengangwechsel beinhaltet auch eine Neubewerbung für den neuen Studiengang, daher wäre eine Bewerbung über das Restplatzverfahren beides.

Das Restplatzverfahren findet in der Regel Mitte Oktober statt - Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/restplaetze In welchen Studiengängen wie viele Plätze zur Verfügung stehen werden, steht derzeit noch nicht fest, da noch keine Nachrückverfahren statt gefunden haben.

Ihr Nebenfach bleibt bei der Bewerbung über das Restplatzverfahren nicht erhalten. Im Restplatzverfahren müssen Sie ein zulassungsfreies Nebenfach wählen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfachwahl Da sowohl Klassische Archäologie als auch Vor- und frühgeschichtliche Archäologie zum Wintersemester 2018/19 zulassungsfrei sind, werden Sie Ihr Nebenfach behalten können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten