Bearbeitet Semesterbeitrag bei Übergang von Master zu Promotion
Ich habe meine Promotionsstelle (über ein Stipendium finanziert) bereits angetreten, warte aber noch auf mein Masterzeugnis (Uni Hamburg) für die Promotionsbewerbung bei Dokata.
Soll ich mich jetzt für das Wintersemester zurückmelden (bzw. muss ich das ohnehin, um mein Masterzeugnis zu erhalten?) oder kann ich warten, bis die Anmeldung über Dokata abgewickelt ist, und dann den Semesterbeitrag überweisen.

Vielen Dank
Re: Semesterbeitrag bei Übergang von Master zu Promotion
Hallo regabs,

Für die Ausstellung des Masterzeugnisses müssen Sie nicht eingeschrieben sein, sofern sie alle Prüfungen bereits bestanden haben. Sie können also mit der Einschreibung für die Promotion auch warten und sich nicht zurückmelden. Sofern Sie aber planen, sich noch im Laufe des Wintersemesters 2018/19 für die Promotion einzuschreiben, würde ich Ihnen eher empfehlen, sich jetzt zurückzumelden und sich für die Promotion umschreiben zu lassen, wenn alle Bedingungen dafür erfüllt sind. Sie müssen auch bei einer Einschreibung für die Promotion im laufenden Semester den vollen Semesterbeitrag zahlen, daher hätte eine Unterbrechung der Einschreibung finanziell für Sie keine Vorteile. Eine Unterbrechung würde sich in dieser Hinsicht nur dann lohnen, wenn Sie sich erst wieder zum kommenden Sommersemester einschreiben wollen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten