Bearbeitet Medizin Studienplatztausch vorab
Sehr geehrtes Team des Campus-Center-Forum,

ich habe eine Zulassung für den Studiengang Medizin erhalten und heute die Bestätigung über den Eingang meines Antrages auf Immatrikulation erhalten. Da ich meinen Studienplatz vorab tauschen möchte (Tauschpartner vorhanden) und bisher auf meine Mail an info.studienplatztausch@verw.uni-hamburg.de keine Antwort bekommen habe, kurz zu meinen Fragen:

1. Kann die Abgabe der (von beiden Antragstellern ausgefüllten) Tauschanträge der beiden Universitäten postalisch erfolgen, und können diese unterzeichnet an mich zurückgesendet werden um sie der Universität Freiburg vorzulegen?

2. Wird mir eine Immatrikulationsbestätigung automatisch mit den vorläufigen Semesterunterlagen zugeschickt?

3. Wann ist meine Exmatrikulation möglich, damit mein Tauschpartner sich einschreiben kann, ist dies erst nach Ablauf der 4-Wochen Frist zur endgültigen Immatrikulation möglich?

Ich bedanke mich herzlich schon jetzt für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Laura Brenner
Re: Medizin Studienplatztausch vorab
Liebe Frau Brenner,

1. Die Anträge können per Post eingereicht werden - ein persönliches Erscheinen ist dafür nicht erforderlich. Sofern Sie die unterschriebenen Anträge zur Vorlage an der Universität Freiburg benötigen, können Ihnen diese in Kopie postalisch zugesendet werden.
2. Eine Immatrikulationsbescheinigung erhalten Sie erst nach der Zahlung des Semesterbeitrags. Wenn Sie aber vorab tauschen wollen, dürfen Sie den Semesterbeitrag an der Uni Hamburg gar nicht bezahlen, daher bekommen Sie in diesem Fall keine Immatrikulationsbescheinigung. Erkundigen Sie sich daher bitte an der Universität, an die Sie tauschen möchten, ob zum Nachweis Ihrer vorläufigen Immatrikulation an der Uni Hamburg auch Ihr Zulassungsbescheid und/oder eine Kopie Ihres vorläufigen Studierendenausweises ausreichen. Die Uni Hamburg akzeptiert einen vorläufigen Studierendenausweis als Nachweis der Immatrikulation im Rahmen eines Tauschs vorab.
3. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe, da mir nicht ganz klar ist, auf welche Frist Sie sich beziehen. Für einen Tausch vorab müssen Sie sich nicht aktiv exmatrikulieren, da Sie bei einem Tausch vorab gar nicht erst endgültig eingeschrieben werden. Ihr Tauschpartner kann sich einschreiben, sobald der Tauschantrag genehmigt ist. Ihm wird dann ein Immatrikulationsantrag per E-Mail zugeschickt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Schelling,

ich bin in der gleichen Situation wie Laura Brenner. Auch ich bekomme leider keine Rückmeldung von info.studienplatztausch@verw.uni-hamburg.de

Ich muss auf meinem Tauschantrag für Hamburg meine Matrikelnummer angeben, die ich allerdings noch nicht habe und vermutlich ja auch erst mit den Unterlagen in den nächsten vier Wochen erhalte. Gleichzeitig muss der Tauschantrag ja in Hamburg bis zum 01. Oktober gestellt sein.

Könnten Sie mir bitte sagen, wie wir jetzt weiter verfahren sollten?

Vielen Dank im Voraus

Katharina Buchberger
Liebe Frau Buchberger,

Wenn Sie Ihre Matrikelnummer noch nicht haben, müssen Sie diese auch nicht auf dem Antrag angeben - Sie können den Antrag auch ohne die Matrikelnummer einreichen. Hilfreich für die Bearbeitung wäre es, wenn Sie statt dessen Ihre Bewerbungsnummer angeben und dazu notieren, dass es sich um Ihre Bewerbungsnummer handelt. Die Frist für den Eingang der Tauschanträge an der Uni Hamburg wurde darüber hinaus für dieses Semester bis zum 15.10. verlängert, d.h. Sie können Ihre Matrikelnummer auch bis dahin nachreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

auch ich habe bezüglich des Tausches noch eine Frage:
Da die Tauschuniversität meine Immatrikulation nach abgeschlossenem(!) Tausch bis spätestens 8. Oktober möchte und andernfalls der Tausch platzen würde, wollte ich wissen, wie lange die Bearbeitung des Antrags denn voraussichtlich in Hamburg dauern wird (meinen Informationen nach werden die Anträge in Hamburg erst ab 26.09 bearbeitet). Darüber hinaus brauche ich bis dahin auch eine Bescheinigung über meine Immatrikulation (hier reicht, wie von Ihnen vorgeschlagen eine Kopie des vorläufigen Studentenausweises).
Für eine bessere Planung und auch um meinen Tauschpartner informieren zu können, müsste ich wissen, ob sich der Tausch überhaupt zeitlich realisieren lässt.
Für Ihre bisherigen Antworten bedanke ich mich herzlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Laura Brenner
Liebe Frau Brenner,

In der Tat werden die Anträge ab dem 26.09. bearbeitet. Wie lange die Bearbeitung dann dauert, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Bitte melden Sie sich noch einmal über das Postfach, das Sie oben nennen und schildern Sie dort, dass es für das Gelingen des Tauschs aufgrund der Frist der Tauschuniversität wichtig ist, dass der Antrag vor dem 08.10. bearbeitet ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

aufgrund der Tatsache, dass mein ursprünglicher Tauschpartner abgesprungen ist und ich nun eine Tauschpartnerin an der Uni Mainz gefunden habe, brauche ich innerhalb der nächsten Woche Unterlagen, die meine Immatrikulation in Hamburg bestätigen. Diese können laut Mainz vorläufig sein, müssen aber Fachsemester und Studiengang enthalten. Der zugehörige Tauschantrag müsste in Hamburg am Freitag vorliegen.
Leider habe ich auf meine Mail an info.studienplatztausch@verw.uni-hamburg.de bisher keine Antwort zu diesem Thema erhalten. Aus organisatorischen Gründen, bin ich auf eine schnelle Antwort angewiesen.

Ich entschuldige mich für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Laura Brenner
Liebe Frau Brenner,

Ihre vorläufigen Semesterunterlagen wurden vor Kurzem verschickt. Darauf sind das Fachsemester und der Studiengang vermerkt. Diese Nachweise sollten also für die Uni Mainz ausreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Hilfe und die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Laura Brenner
Antworten