Bearbeitet Uni Wechsel Jura
Hallo,
ich habe mich zum WS 18/19 an der Uni HH für Rechtswissenschaften beworben und bin nun im Nachrückverfahren zugelassen worden. Jedoch hat sich vorher meine Bewerbung für die Uni Kiel automatisch in eine Zulassung umgewandelt, wo ich mich dann auch eingeschrieben habe. Nun meine Frage, ist es möglich, dass ich den Platz in Kiel wieder abgebe und den in Hamburg zum 1.Fachsemester annehme auch wenn ich für die Uni Kiel schon immatrikuliert bin. Das Semester hat ja offiziell noch nicht begonnen. Wenn dies möglich ist,wie mache ich das ?
Danke schon mal im voraus für eine Antwort. :)
Re: Uni Wechsel Jura
Hallo julia.c ,

Von Seiten der Uni Hamburg aus ist das problemlos möglich, Sie müssen lediglich den Platz innerhalb der in Ihrem Bescheid genannten Frist durch das Einreichen der Unterlagen zur Immatrikulation annehmen.

Unproblematisch dürfte es auch sein, Ihren Studienplatz an der Uni Kiel wieder aufzugeben - allerdings sollten Sie mit der Uni Kiel klären, inwiefern Sie dort ggf. gezahlte Semesterbeiträge zurückerhalten. Da heute das Semester bereits formal begonnen hat, auch wenn noch keine Vorlesungen statt finden, könnten sich an der Stelle Probleme ergeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten