Bearbeitet Fehlstunden bei Pflichtveranstaltungen
Guten Tag, ich habe es soweit geschafft,dass ich nur noch am Wochenende arbeiten muss, im Notfall aber auch ein bis zweimal im Monat unter der Woche einspringen muss. Da ich einen Studiengang mit Pflichtveranstaltung habe - was wäre in diesem Fall? Gefährdet das Nichterscheinen zu Unistunden mein Studium?
Herzliche Grüße
Re: Fehlstunden bei Pflichtveranstaltungen
Hallo KaroliSchu,

nicht in jeder Pflichtveranstaltung muss auch automatisch Anwesenheitspflicht herrschen.
Anwesenheitspflichten können durch Modulhandbücher oder FSBs festgelegt werden. Zudem kann auch vom jeweiligen Dozenten die Anwesenheit und Mitarbeit als Prüfungsleistung und somit Voraussetzung für das Bestehen der Veranstaltung festgelegt werden. Das erfahren Sie in den ersten Terminen der Veranstaltung.
Ob ein entschuldigtes Fehlen möglich ist oder eine Ersatzprüfungsleistung gefordert wird, kommt auf den jeweiligen Fachbereich und den einzelnen Dozenten an.

Kurzum: Sprechen Sie mit Ihren Dozenten (am besten bereits bevor Sie fehlen) und dem Studienbüro, um so Konsequenzen des Nichterscheinens bei Kursen mit Anwesenheitspflicht zu klären.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Fehlstunden bei Pflichtveranstaltungen
Herzlichen Dank!
Antworten