Bearbeitet Universitätswechsel- Ematrikulationsbescheinigung
Guten Tag,
Ich habe gestern einen Zulassungsbescheid für den Studiengang Sonderpädagogik erhalten. Nun bin ich schon an einer Universität Immatrikuliert.
Bis zum 11.10 muss ich alle Unterlagen bei der Uni Hamburg einreichen und am 8.10 könnte ich meine Exmatrikulationbescheinigung bekommen.
Meine Frage: Kann ich jetzt noch zur Uni Hamburg wechseln wenn ich mich am 8.10 Exmatrikuliere und die entsprechenden Unterlagen bis zur Frist einreiche oder ist es schon zu spät dafür, da die Orientierungwoche nächste Woche schon beginnt ?

Vielen Dank im Vorraus
Priyanka
Re: Universitätswechsel- Ematrikulationsbescheinigung
Hallo Priyanka,

wenn Sie am Montag die Exmatrikulationsbescheinigung der anderen Hochschule erhalten, ist alles in Ordnung.
Sie könnten auch die anderen Unterlagen zur Immatrikulation zunächst innerhalb der Frist einreichen und reichen die Exmatrikulationsbescheinigung dann nach. Auch das wäre ohne Probleme möglich.

Sie können an der OE auch teilnehmen, wenn die Immatrikulation noch nicht erfolgt ist. Nehmen Sie bitte einen Ausdruck des Zulassungsbescheids mit.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Re:Uniwechsel-Vorlesungsbeginn
Vielen Dank Schonmal für die schnelle Antwort!

Zudem würde ich gern wissen:
Der Vorlesungsbeginn ist am 15.10 und ich geb meine Immatrikulationunterlagen ja erst am 11.10 ab und auf ihrer Website steht die Bearbeitung dauert 3-4 Wochen.
Kann ich dann überhaupt die Vorlesungen besuchen(wenn ja woher weißt ich wann ich wo hin muss)
Oder kann ich noch nicht zur Vorlesung und ,,verpasse,, die ganzen Termine?
Guten Tag,
Zudem habe ich ausversehen statt meinem richtigen Namen Priyanka Patel in der online Bewerbung Priyanka Pari Patel, eingetragen.
Da ich meinen nicht offiziellen Zweitnamen mit angegeben habe, bedeutet dies das meine Zulassung zurück gezogen werden könnte, wegen eines Formfehlers?

Vielen Dank im Voraus
Priyanka Patel
Hallo Priyanka,

im Nachrückverfahren werden die vorläufigen Semesterunterlagen meist früher verschickt, da ja nicht mehr so viele Immatrikulationsanträge eingehen. Sie sollten an den Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, bereits ab dem 15.10. teilnehmen und sich dann innerhalb der Annahme- und Korrekturphase anmelden.
Wann Sie wohin müssen, erfahren Sie in der OE oder im Vorlesungsverzeichnis.

Die zusätzliche Angabe des Namens "Pari" führt nicht zu einer Rücknahme der Zulassung. Sie sollten Ihren Namen nur bei der Immatrikulation so im System eintragen lassen, wie er auch auf Ihrem Pass/Ausweis steht. Notieren Sie das z.B. auf einem Post-It, den Sie auf den Abschnitt 1 des Immatrikulationsantrags kleben oder verweisen Sie dort auf eine Kopie Ihes Ausweises, die Sie dann zusätzlich zu den in der Checkliste geforderten Unterlagen einreichen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten