Bearbeitet Master Psychologie Nachrückverfahren
Guten Tag, ich wollte fragen, wie es bisher bzgl. eines Nachrückverfahrens für den Master in Psychologie aussieht. Ich habe gehört, dass noch Bewerber mit einem Schnitt von 1,5 angenommen wurden und habe selbst einen Schnitt von 1,55 und hoffe sehr auf einen Platz. Was meinen Sie, wie meine Chancen stehen?
Außerdem wüsste ich gerne mit wie vielen Wartesemestern Studenten dieses Jahr einen Masterplatz bekommen haben und ob die Semester und der Notenschnitt verrechnet werden :)
Ganz herzliche Grüße, Nora Bach.
Re: Master Psychologie Nachrückverfahren
Liebe Frau Bach,

Im Masterstudiengang Psychologie wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Nachrückverfahren mehr statt finden, d.h. Sie sollten sich keine großen Hoffnungen mehr auf einen Platz machen.

Die letzte Zulassung über die Wartezeit erfolgte bei einer Wartezeit von 4 Semestern. Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Masterstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten