Bearbeitet Wechsel des Studiengangs
Guten Abend,

ich möchte gerne vom aktuellen 1. Semester des BWL Studiengang in das 1. Semester des Studiengang Grundschullehramt wechseln.

Leider haben mir sämtliche Stellen (Studienbüros, Campus Center, Studienberatung) weder telefonisch noch vor Ort weiter helfen können, was ich extrem schade und bedauerlich finde.

Daher nun hier die Frage: Wie kann man an der Uni Hamburg im laufenden Semester den Studiengang/die Fakultät wechseln? Von BWL zu Grundschullehramt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
Re: Wechsel des Studiengangs
Liebe Jule,

wenn ich Sie richtig verstehe, hatten Sie sich zum Wintersemester 18/19 für den Bachelorstudiengang BWL beworben und sich nun für diesen Studiengang immatrikuliert.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie an allen von Ihnen aufgelisteten Stellen nicht die notwendigen Informationen erhalten haben.

Die Antwort auf Ihre Frage ist sehr klar: ein Wechsel im laufenden Semester vom Bachelorstudiengang BWL zu einem Bachelorlehramtsstudiengang ist nicht möglich. Ein Wechsel ist nur möglich, wenn Sie sich ganz regulär für den gewünschten Studiengang innerhalb der Bewerbungsfrist an der Uni Hamburg bewerben. Der nächstmögliche Wechselzeitpunkt wäre also zum Wintersemester 19/20, indem Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist (01.06. – 15.07.) für den Bachelorlehramtsstudiengang bewerben. Wenn dann die Bewerbung erfolgreich ist, können Sie in den neuen Studiengang umgeschrieben werden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten