Bearbeitet Uniwechsel HILFE
Hallo :) ,

momentan studiere ich „Interdisciplinary American Studies“.

Aufgrund eines Umzugs würde ich mein Studium in Hamburg gerne fortsetzen.

Da ich „Interdisciplinary American Studies“ studiere, ist mein Studiengang interdisziplinär und ich kann somit American Studies studieren in Kombination (ca. 30-40%) mit anderen Inhalten bzw. Studiengängen/Fakultäten. Ich habe mich für wirtschaftliche Fächer entschieden wie z.B. International Business.

Da die Uni Hamburg leider nicht diesen Studiengang anbietet, wollte ich fragen welche Möglichkeiten ich hätte mein sprachliches Profil von Anglistik/Amerikanistik mit einem Fach wie BWL zu kombinieren. Ist dies überhaupt möglich? Und wie sieht es mit der Anrechnung meiner bisherigen Studienleistungen aus (35 CP)?

Vielen Dank im Voraus.
Re: Uniwechsel HILFE
Hallo catocato,

Sie können das Hauptfach Anglistik/Amerikanistik mit dem Nebenfach BWL kombinieren. Das Nebenfach umfasst 25% der Studiums, somit käme dies dann Ihrer jetzigen Kombination recht nahe.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich das Modulhandbuch des Studiengangs Anglistik/Amerikanistik anschauen. Das Modulhandbuch für den Studiengang finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 140709.pdf (ab Seite 9)

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich Sprache, Literatur, Medien finden Sie hier: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... atung.html

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Uniwechsel HILFE
Sehr geehrte Frau Schelling,

könnte ich auch BWL als Hauptfach und Anglistik/Amerikanistik als Nebenfach studieren? 25% ist mir dann doch zu wenig Wirtschaft.

Soweit ich verstanden habe, kann ich vorher also auch nicht wissen ob meine bisherigen Leistungen anerkannt werden oder nicht?

Ich bin auch ein wenig verwirrt da online stand, dass man BWL nur einzeln studieren kann ohne ein Nebenfach bzw. Hauptfach. Aber falls ich das online falsch verstanden habe und es so ist wie sie es beschreiben, dass BWL als Haupz- bzw. Nebenfach gewählt werden kann, wäre das natürlich optimal.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lejla Catovic
Re: Uniwechsel HILFE
Liebe Frau Catovic,

Sie können BWL als Haupt- und als Nebenfach wählen. Wenn Sie BWL als Hauptfach wählen, können Sie allerdings kein Nebenfach dazu wählen, da der Studiengang kein Nebenfach vorsieht. In der umgekehrten Kombination sind Ihre Fächer also an der Uni Hamburg nicht wählbar.

Eine Anerkennung Ihrer Leistungen vorab ist in der Tat nicht möglich. Ggf können Sie aber, wie ich schon geschrieben habe, eine Einschätzung dazu bekommen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten