Bearbeitet Hochschulwechsel Problematik 2tes Fach
Liebes Forum,

ich schließe bald mein Bachelorstudium Lehramt Gym/Ge mit den Fächern Geschichte und katholische Religion ab. Für den Master würde ich gerne an die Universität Hamburg wechseln. Ich habe aber nur das Fach evangelische Religionslehre gefunden. Kann ich auch mit meinen beiden Fächern bei euch den Master studieren? Oder gibt es Alternativen?
Vielen Dabk für eure Hilfe & liebe Grüße
Re: Hochschulwechsel Problematik 2tes Fach
Hallo Louiza,

Katholische Religion wird an der Uni Hamburg als nicht als Unterrichtsfach für den Master of Education Lehramt an Gymnasien angeboten. Zwar wird das Fach für den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I angeboten, diesen Master können Sie aber aufgrund des unterschiedlichen Lehramtstyps nicht studieren, wenn Sie einen Bachelorabschluss im Lehramt Gym/Ge erworben haben. Ein Unterrichtsfachwechsel zum Master ist ebenfalls nicht möglich.

Die einzige Alternative für einen Wechsel bestünde daher darin, dass Sie sich erneut für den Bachelorstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Geschichte und katholische Religion an der Uni Hamburg bewerben und diesen unter Anrechnung Ihrer Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium abschließen. Anschließend könnten Sie dann den entsprechenden Master studieren. Dies würde aber nicht nur Ihre Studiendauer verlängern, sondern auch einen Wechsel des Lehramtstyps nach sich ziehen - Sie wären dann mit dem Abschluss des Masters nicht für das Gymnasium, sondern für die Grundschule und weiterführende Schulen bis zur Klasse 10 qualifiziert. Daher sollten Sie gut darüber nachdenken, ob diese Alternative für Sie in Frage kommt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten