Hallo liebe Forenberatung,
ich studiere Englisch und Philosophie auf Lehramt und befinde mich zur Zeit im siebten Fachsemester. Ich werde in diesem Semester meinen Bachelor abschließen. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das kommende Semester ein Sommersemester ist und der Einstieg in den Master of Education nur im Wintersemester möglich ist. Allerdings ist ein Einstieg in den MA Philosophie (ohne Lehramt) auch im Sommersemester möglich. Ich würde sehr ungerne im kommenden Sommersemester exmatrikuliert sein. Meine Frage ist, ob es möglich ist, im kommenden Sommersemester Kurse des MA Philosophie zu belegen (die ich mir dann vielleicht auch schon anrechnen lassen könnte) und dann im Wintersemester mit dem M.Ed für Englisch und Philosophie weiterzumachen, bzw. sich für den MA Philosophie einzuschreiben und im Semester drauf für den M.Ed Englisch und Philosophie.
Falls dies nicht umsetzbar ist, würde mich interessieren, ob es möglich ist, im kommenden Sommersemester einen anderen Studiengang (ich denke an Sozialökonomie) zu beginnen, ohne damit die Option zu verwirken, im Wintersemester in den Master meines momentanen Studienganges einzusteigen. Ich hätte großes Interesse an Sozialökonomie und möchte das Sommersemester nutzen, um weiterzulernen, allerdings ist es mir wichtig, weiterhin die Option zu haben mein bisherigen Studiengang im Master fortzusetzen.
Danke im Voraus und beste Grüße
Julian
Lieber Julian,
Beides ist möglich. Sie können im Sommersemester sowohl den Masterstudiengang Philosophie als auch den Bachelorstudiengang Sozialökonomie beginnen, ohne dass das Ihrer Bewerbung für den Master of Education im Wintersemester im Wege steht. Für beide Studiengänge müssten Sie sich zum Sommersemester neu bewerben und einschreiben.
Für das Studium im Master of Education würde Ihnen natürlich ein Studium im Masterstudiengang Philosophie mehr "nützen", da die Module sich mit denen des Unterrichtsfachs Philosophie im Master überschneiden und Sie sich dann die Leistungen aus dem Sommersemester später anrechnen lassen können. Aber auch ein übergangsweises Studium im Bachelorstudiengang Sozialökonomie aus Interesse ist möglich und vielleicht für Sie persönlich hilfreich.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beides ist möglich. Sie können im Sommersemester sowohl den Masterstudiengang Philosophie als auch den Bachelorstudiengang Sozialökonomie beginnen, ohne dass das Ihrer Bewerbung für den Master of Education im Wintersemester im Wege steht. Für beide Studiengänge müssten Sie sich zum Sommersemester neu bewerben und einschreiben.
Für das Studium im Master of Education würde Ihnen natürlich ein Studium im Masterstudiengang Philosophie mehr "nützen", da die Module sich mit denen des Unterrichtsfachs Philosophie im Master überschneiden und Sie sich dann die Leistungen aus dem Sommersemester später anrechnen lassen können. Aber auch ein übergangsweises Studium im Bachelorstudiengang Sozialökonomie aus Interesse ist möglich und vielleicht für Sie persönlich hilfreich.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen!
Griß, Julian
Griß, Julian