Guten Tag,
ich studiere seit Anfang des WS18/19 im B.A. Soziolgie, habe aber schnell herausgefunden, dass ich dort nicht glücklich werde. Folglich möchte ich das Studium abbrechen und vorerst in meine vorherige berufliche Tätigkeit zurückkehren. Dafür suche ich nun nach dem harmlosesten Weg. Daher die Frage:
Habe ich trotz Exmatrikulation im laufenden Semester (bisher waren keine Studien- bzw. Prüfungsleistungen zu erbringen) dennoch die Möglichkeit, mich bspw. im nächsten Jahr erneut und ohne Nachteile für das erste Semester des selben Studiengangs zu bewerben?
Außerdem:
Wird mein STiNE-Account "genullt", oder sollte ich mich vor dem Zugriffsverlust auf das Profil händisch von allen angemeldeten Prüfungen abmelden, ehe mir die angemeldeten Prüfungen bei Wiederaufnahme des Studiums als durchgefallen angerechnet werden?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo MML223,
bitte melden Sie sich von den Veranstaltungen ab, damit Sie keine Fehlversuche sammeln.
Auch wenn Sie sich jetzt exmatrikulieren, zählt das Semester bei späteren Bewerbungen.
Sie können sich nur wieder auf den gleichen Studiengang bewerben, wenn Sie nachweislich noch keine Leistungen in dem Studiengang erbracht haben (Transcript of Records oder gesonderte Bescheinigung des Studienbüros). Andernfalls ist eine Bewerbung in das 1. Fachsemester nicht erneut möglich, wenn Sie den gleichen Studiengang bereits in Deutschland studiert haben.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
bitte melden Sie sich von den Veranstaltungen ab, damit Sie keine Fehlversuche sammeln.
Auch wenn Sie sich jetzt exmatrikulieren, zählt das Semester bei späteren Bewerbungen.
Sie können sich nur wieder auf den gleichen Studiengang bewerben, wenn Sie nachweislich noch keine Leistungen in dem Studiengang erbracht haben (Transcript of Records oder gesonderte Bescheinigung des Studienbüros). Andernfalls ist eine Bewerbung in das 1. Fachsemester nicht erneut möglich, wenn Sie den gleichen Studiengang bereits in Deutschland studiert haben.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg