Bearbeitet Uniwechsel zum Master
Guten Tag,
Ich möchte meinen Master an der Uni Hamburg machen. Momentan studiere ich in Kiel.
Ich habe von mehreren Personen hören müssen, dass dieser Uni-Wechsel leider sehr schwer ist. Daher ist meine Frage, wie gut meine Chancen stehen.
Ich habe die Fächerkombination Deutsch und Geographie mit einem momentanen Bachelordurchschnitt von 1,9. Ich studiere momentan im 5. Fachsemester und habe vor, zum Wintersemester 2019 nach Hamburg zu wechseln.
Wie viele Masterplätze werden überhaupt ca. angeboten? Im Internet gibt es dazu leider keinerlei Informationen, auch nicht dazu, wie die Quote von Zulassungen und Bewerbungen in den letzten Jahren waren.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen
Kyra
Re: Uniwechsel zum Master
Hallo Kyra,

Ein Wechsel zur Uni Hamburg zum Master of Education ist eigentlich nicht schwer - ggf. bezogen sich die Informationen, die Sie erhalten haben, auf einen Wechsel innerhalb des Bachelorstudiums?

In den vergangenen Zulassungsverfahren war in den Master of Education-Studiengängen nur der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft zulassungsbeschränkt, die Unterrichtsfächer waren zulassungsfrei, daher gibt es für die Unterrichtsfächer keine NC-Werte aus dem vergangenen Jahren. Die Unterrichtsfächer werden auch im kommenden Zulassungsverfahren sehr wahrscheinlich wieder zulassungsfrei sein. Es gibt aus den letzten Jahren auch keine NC-Werte bezüglich der Noten für eine Zulassung in Erziehungswissenschaft, da hier jeweils die Studienplätze in Erziehungswissenschaft für alle Bewerber/innen ausgereicht haben und daher alle Bewerber/innen zugelassen werden konnten. Ob das auch im nächsten Jahr wieder so sein wird, lässt sich aber jetzt noch nicht sagen, da dies von der Anzahl der Bewerber/innen im nächsten Jahr abhängt, über die wir natürlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch noch nichts wissen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten