Bearbeitet Sozialökonomie / Master BWL
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für den Bachelorstudiengang Sozialökonomie (Schwerpunkt BWL).
Ich wollte wissen, ob es möglich ist nach einem bestandenen Bachelor in Sozialökonomie (Schwerpunkt BWL), sich danach auf den Master in BWL an der Universität Hamburg zu bewerben?

Auf der Homepage steht bei den Bewerberinformation unter "Zielgruppe" folgendes:

"Der M. Sc. Betriebswirtschaft (Business Administration) richtet sich an die AbsolventInnen forschungsorientierter wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge, z.B. Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Ökonomie und Wirtschaftswissenschaften, und setzt die dort erworbenen Kenntnisse voraus. AbsolventInnen verwandter disziplinärer und interdisziplinärer Studiengänge, z.B. Bachelor in Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsmathematik, sind ebenfalls hoch willkommen."

Der Bachelorstudiengang Sozialökonomie gehört den "Wirtschaftswissenschaften" an und somit müsste er auch den Zugang zum Master BWL ermöglichen oder?
Mir stellte sich diese Frage, weil wenn man Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt BWL wählt, dann hat man theoretisch gesehen trotzdem "weniger" BWL Module absolviert, da man kein REINES BWL studiert hat. Hat man dadurch bei der Bewerbung Nachteile gegenüber "richtigen" BWLern?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Leroy
Re: Sozialökonomie / Master BWL
Hallo Leroy,

Die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang BWL finden Sie in den Bewerbungsinformationen für den Studiengang: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ration.pdf Sollten Sie nach der Lektüre dieser Informationen noch unsicher sein, ob Sie sich mit einem Abschluss in Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt BWL für den Studiengang bewerben können, müssen Sie sich mit dieser Frage an die Fakultät für Betriebswirtschaft der Uni Hamburg wenden, da die Auswahl für den Studiengang direkt durch den Fachbereich durchgeführt wird. Diesbezügliche Kontaktdaten finden Sie auf der letzten Seite der Bewerbungsinformationen.

Auch die Auswahlkriterien für den Studiengang sind in dem Dokument erläutert: Bewerber/innen mit einem Abschuss, der nicht rein auf dem Gebiet der BWL erworben wurde, haben keinen Nachteil im Auswahlverfahren, da das Verfahren nur die Abschlussnote und das Ergebnis des TM-WISO heranzieht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten